Hart
Abmarsch um 10.00 bei der Bergstation Bannalp erwies sich als goldrichtig, Sommerzeit sei Dank. Zuerst zu Fuss runter zum Urnerstaffel, dann auf bockhart gefrorenem Firn Aufstieg Richtung Schonegg. Alles problemlos, der letzte, steile Hang zur Schonegg machte allerdings Harscheisen zwingend. Hier habe ich auch eine kurze Tragestrecke eingelegt, obwohl eine durchgängige Schneezunge noch vorhanden war. Dann weiter dem sehr schönen, verwächteten Grat nach. Hier nochmals eine kurze Tragestrecke, dann ist man schon bald beim Skidepot und von da in wenigen Schritten auf dem Gipfel. Phantastisches Panorama und angenehme Temperatur während der Gipfelrast. Die Abfahrt um 12.30 war dann ein einziger Firngenuss, sonnseitig bereits aufgefirnt, abscheinig dagegen immer noch gefroren. Man konnte sich das Passende aussuchen, war eine einzige Schwingerei bis Urnerstaffel. Wunderbar.
Hasenstock und Laucherenstock wurden gemacht, Ruchstock wurde aus dem Gitschental angegangen, aber unterhalb der Steilstufe (die ist auch sehr steil!) umgekehrt. Generell wird das diese Woche super bleiben, wenn die nächtliche Abstrahlung mitspielt. Danach Verlängerung der Tragestrecken am Chaiserstuel, die nördlich ausgerichteten Touren sicher noch länger gut.
Gruss an das nette Ehepaar, wir trafen uns kurz unter dem Gipfel und fuhren zusammen ab.
Und noch was: Dass man 54 Jahre alt werden muss, bis man mal in dieses tolle Gebiet kommt, tssss. Aber besser spät als nie, ich komme bald wieder!
Letzte Änderung: 28.03.2017, 16:03Aufrufe: 2963 mal angezeigt

Chaiserstuel (2400m)