Oben: Hart
Unten: Sulz
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 08:45 Uhr bei -1°C, bedeckt. Vormittags riß es auf. Gegen Mittag kam zwischenzeitlich Hochnebel auf. Ausreichend Spuren vorhanden. Bin den Felsgrat mit Steigeisen, Eishandgerät und Pickel selbstsichernd auf- und abgestiegen. Im oberen Bereich hängt ein fixes, grünes Textilseil als Steighilfe.
Aussichtsberg der Sonderklasse: Von den Dolomiten in den Süden über Zillertaler Alpen, Hohe Tauern mit Großglockner u. Großvenediger, Karwendel, Ötztaler Alpen.
10 Skitourengänger am Depot angetroffen. Im Abstieg begegnete ich noch 14 weiteren. Über die Nordflanke stiegen 2 auf mit Skiern am Rucksack hoch. Ich hatte vor, zum Langen Pfaffennieder und über östlichen Fernauferner abzusteigen. Der Einstieg des alpinen Steigs ist jedoch aufgrund der Eisabschmelzung zur Hangelaktion am Seil mutiert, was ich wegen dem Gepäck mir allerdings nicht antun wollte, so daß ich zum Pfaffenjoch wieder aufstieg und über das Fernaujoch den Fernaugletscher von Nord nach Süd über die Skipisten abstieg. Danke den beiden Vorarlbergerinnen für’s Foto auf dem Zuckerhütl.
Betriebszeiten der 3S-Eisgrat-Gondelbahn: von 08:30 bis 16:30 Uhr. Die Tourengeher-Karte kostet € 20,00 und keinen Pfand (Stand 2017). Ein großes Kompliment dem betreffenden Personal der Stubaier Gletscherbahnen: Obwohl in den Winter-Prospekten darauf hingewiesen wird, daß Fußgänger nur mit Gondelbahnen befördert werden, sah man mich am 2er Sessellift zum Pfaffengrat mit Schneeschuhen nicht als Fußgänger an. Und ich genoß so die 125 Hm hinauf zum langen Abstieg. An der Mittelstation Fernau kam ich um 16:50 Uhr an. Obwohl die letzte Talfahrt der 3S-Eisgrat-Gondelbahn um 16:30 Uhr sein sollte, lud mich der Maschinist noch ein. So auch noch nach mir die 4 leicht beschwippsten Skifahrer von der Dresdner Hütte. Danke !
Letzte Änderung: 29.03.2017, 23:52Aufrufe: 1329 mal angezeigt

["AV-Karte 31\/1 Stubaier Alpen - Hochstubai, M: 1:25000; Kompass 83: Stubaier Alpen, M: 1:50000"]

Zuckerhütl (3505m)

Schaufeljoch – Pfaffenferner – Pfaffenjoch – Sulzenauferner - Pfaffensattel – Zuckerhütl – Pfaffensattel – Wilder Pfaff – retour zum Pfaffenferner – Fernaujoch – Skipiste 10 – Bödelehütte – Skipiste 4a - Dresdner Hütte – Skiroute 26 - Mutterbergalm