gut
Oben: Hart
Unten: Nass
Da dies ein erster Versuch Clariden und Tödi zusammen an einem Tag zu besteigen sein sollte sind wir bereits um 2 Uhr in Urnerboden los.

Der Aufsteig durch den Wald zum Fisetenpass war teilweise etwas mühsam, da es wenig Schnee hat. Die Spur war oft sehr hart gefroren und glasig, mit Harscheisen angenehmer zu gehen. Den Gemsfairenstock haben wir dann links liegen gelassen und sind direkt auf den Claridenfirn abgefahren. Den Gipfelhang sind wir dann auch wieder mit Harscheisen gegangen, aber alles problemlos.

Da wir doch etwas länger als gedacht gebraucht haben, war uns klar dass es wohl nur bis zur Fridolinshütte reichen wir. Deshalb haben wir uns auf dem Gipfel Zeit gelassen. Für schöne Firnverhältnisse waren wir natürlich leider zu früh dran (Abfahrt ca. 8 Uhr). Es war alles noch hart gefroren. In den stark verfahrenen Stellen war es deshalb sehr unangenehm abzufahren.

Ab Ober Sand hat der Wind schon stark geblasen. Der Gegenanstieg zur Fridolinshütte dann auch besser mit Harscheisen zu gehen. Von der Fridolinshütte sind wir dann Richtung Tierfed abgefahren (schöner Firn; ca 11 Uhr). Abfahrt bis Hintersand mit Ski möglich, danach noch ca. 1h Ski tragen.
Nach klaren Nächten und gutem Timing sind jetzt schöne Firnabfahrten möglich. Jedoch werden die Tragepassagen länger.
Letzte Änderung: 01.04.2017, 11:37Aufrufe: 2295 mal angezeigt

Clariden (3267m)