Sulz
Gletscher sehr gut eingeschneit. Nach All'Acqua nur 2 sehr kurze Tragestellen à 3 Meter! Ganze Tour top! Rutsche waren alle schon unten.
Bleibt sicher noch 2-3 Wochen gut. Je nach dem muss bei All'Acqua bald mit Tragestellen gerechnet werden.
Als ÖV-Tourist bin ich erst um 10:00 von All'Acqua gestartet, war um 14:00 Uhr oben, 1 Stunde Gipfelglück und um 17:00 wieder für den letzten Bus unten.
Ich blieb nach dem San Giacomo Pass am südlichen Hang hängen um so möglichst wenig Hm zu verlieren.
Viele Gruppen bei der Kastellücke, die Abstiegen, angetroffen (auch schöne Sturzflüge gesichtet). Um 12:30 war die Lücke jedoch noch nicht aufgesulzt. Bin ohne abzufellen zum Basòdino Gletscher abgestiegen. Dank des späten Starts hatte ich den Grat und den Gipfel für mich alleine. Die letzten am Grat habe ich von unten gesehen, dass sie sich abseilten. Für mich ging es ohne Pickel und Steigeisen locker. Oben windstill, kein Leute, schöne Aussicht; ein Traum! Zurück bin ich ohne zwei Mal anzufellen über den San. Giacomo Pass zurück gegangen. Hier eine sehr lange flache Fläche zu bewältigen (ich brauchte ganze 2 Std für den ganzen Abstieg). Ich habe von oben bis unten Sulz gehabt, einfach nur geil! Habe bei der Abfahrt noch den kleinen Rupe del Gesso ohne anzufellen gemacht, für ein Foto hat es sich gelohnt!
Letzte Änderung: 10.04.2017, 13:15Aufrufe: 3293 mal angezeigt

Basodino (3272m)