Verhältnisse vom 14.04.2017

Bächenstock (3011m): Von Sustenpasstrasse

SkitourGuter EintragMit GPS-Track
Hart
Start um 0700 bei 5°C an der Sustenpassstrasse (geöffnet bis Barriere hinter Gorezmettlenbach).
Im Chlialp-Tal zuerst ca. 20' Ski tragen. In der Wyssgand unglaubliche Massen von Lawinenschnee, am Morgen noch pickelhart.
Aufstieg via Rotgand stark ausgeapert und nicht mehr empfehlenswert, daher via Rossplangg zuunterst noch mit Ski/Harscheisen, dann mangels Schnee bzw. in den ruppigen Lawinenzügen zu Fuss. Wir kamen zügig voran und haben die Ski erst auf Rossbiel wieder angeschnallt.
Querung in's Juzfad hart und Harscheisen sinnvoll, hoch auf den Rossfirn dann griffig. Schon hier böiger Westwind.
Die Rampe hoch auf den Grat zwischen Zwächten und Bächenstock wieder hart und sehr ruppig mit Gleitschneeresten, also wieder Portage, mit Steigeisen komfortabel. Wir haben schon im Aufstieg überlegt, dass eine Abfahrt hier wohl nicht genüsslich sein würde.
Vom Grat dann kurze Abfahrt nach O auf den Bächenfirn und steiler Gegenaufstieg zu Fuss im aufgeweichten Schnee hoch zu Pt. 2913m. Hier sind wir z.T. bis zum Bauch eingesunken und der nahezu senkrechte Ausstieg über die Wächte war das Pièce de Résistance des Tages.
Skidepot bei Pt. 2913m. Auf dem Grat zum Bächenstock gut tragender Trittfirn und Felsen noch gut eingeschneit, mässiger Westwind. Wir haben nicht bis zur Schulter/S-Grat (Aufstiegsroute vom Seewenzwächten her) ausgeholt, sondern sind direkt im harten Trittfirn durch das kurze Couli auf der W-Seite zum Gipfel hoch. Wie immer fantastisches Panorama auf dem Gipfel des Bächenstocks.
Auf dem gleichen Weg zurück zum Skidepot Pt. 2913m.
Hier haben wir einen kurzen Blick in die Rinnen westlich Pt. 2913m runter auf den Rossfirn gewagt und eine mögliche Abfahrtsroute gesucht, um die ruppige Aufstiegsrampe zu umgehen. Sichere Verhältnisse vorausgesetzt schien uns eine Abfahrt möglich.
Folglich also von Pt. 2913m ca. 200m/50Hm nach W abgefahren, dann orographisch rechts/nördlich eine ziemlich steile Flanke (40-45°) runter und weiter nach rechts querend bis auf den Rossfirn, welchen man über eine scharfe Wechte erreicht. Alles in allem steil und no-fall-terrain, hart aber gerade schön griffig und genüsslich. Die Variante würde bei den aktuellen Verhältnissen (Pickel und Steigeisen vorausgesetzt) auch im Aufstieg gehen.
1h Pause auf einem Sonnenliege-Stein :-) Die Abfahrt über den perfekten Sulz-Spannteppich des Rossfirns und Juzfad – ein Traum :-))
Die Rossplangg dann oben noch schöner Sulz, unten weich und zum Schluss Wasserski durch den nördlichen Lawinenzug.
In der Wyssgand die Lawinenberge zum Glück aufgeweicht, dafür muss man schauen, dass man keinen Einstecker macht ;-)
Wieder kurze Portage bis zur Passstrasse.
Niederschläge abwarten. Oben raus noch länger gut.
Wie immer sehr freundliche Bewirtung und aufgeschlossene Gespräche mit den Meientaler Originalen in der Besenbeiz.
Letzte Änderung: 15.04.2017, 21:50Aufrufe: 3481 mal angezeigt

Bächenstock (3011m)