Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Nass
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Im oberen Teil in den Nordmulden noch konservierter, feinster Pulverschnee bis kurz oberhalb der Seelealpe (traumhaft zu fahren - wie im Hochwinter).Danach in den sonnensbeschienenen Hängen z.T. sehr tiefer Nassschnee bis zur Schilperealpe (noch leidlich fahrbar). Ab hier bis zur Talstation wieder sehr gut fahrbar.Der Schnee reichte bis zur Einmündung der Alpstraße in die Straße Steibis -> Hochgratbahn.
Wirklich genial.
Südseitige Hänge in Richtung Lecknertal bereits diverse Nasschneelawinenabgänge (z.T. bis auf die Grasnarbe) - voraussichtlich von gestern. Diverse "Fischmäuler" größeren Ausmaßes. Die vom Lawinenwarndienst Bayern für heute ausgegebene LWS 3, war daher, zumindest ab den späten Vormittagsstunden (ost- und südseitig) m.E. völlig gerechtfertigt. In nordseitigen, schattigen Mulden herrschte m.E. eher die LWS 2. Keinerlei Wumm- oder sonstige Setzungsgeräusche während der Tour wahrgenommen.
Bei den steigenden Temperaturen unterhalb ca. 1.300 m sicher nur noch wenige Tage lohnend, wenn nicht nochmals gehörig Schnee kommen sollte.
Allein auf weiter Flur. Bin keinen anderen Skitourengehern begegnet und dies bei dem Superwetter und den tollen Verhältnissen. Nur mehreren Schneeschuhgängern,die über die Alpstrasse in Richtung Obere Schilperealpe ausstiegen. Ein wirklich herrlicher Tag "zwischen hochwinterlichen Verhältnissen am Berg und Frühling im Tal.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 23.04.2017, 19:40Aufrufe: 2388 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Wettervorhersage

Webcams

Seelekopf (1663m)

VON DER BERGSTATION DER HOCHGRATBAHN AUF DEN HOCHGRAT (1.834 m) UND ZURÜCK ZUR LAUCHALPE (oberhalb vom STAUFNERHAUS) UND WEITER UNTERHALB DES KAMMES ZUM SEELEKOPF (1.863m) UND HOHENFLUHALPKOPF (1.836 m).

Karte