Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Grand Beau mit leichter W-Brise. Auf 3500m rund 30cm schwerer Neuschnee. 2 Unermüdliche spurten ganzen Aufstieg bis aufs Louwihorn - tausend Dank. Mehrere grosse, aber noch gut eingeschneite Querspalten im Aufstieg. Auf Kranzbergfirn war der Schnee ebenso schwer wie im Aufstieg.
Von Lötschenlücke kann noch fast bis Brücke bei Gletscherstaffel abgefahren werden - wenn man sich denn traut, auch mal ein paar Meter mit den Ski über's Gras zu watscheln, oder über einen lawinengefällten Baum zu rutschen.
Diese Tage gib's noch einmal ein paar Dezimeter. Nächste Woche darf alles wieder neu gespurt werden. Dafür kann man wohl noch eine ganze Weile im Jungfraugebiet auf Skitouren gehen.
Dank an die unterhaltsamen Zeitgenossen für die amüsanten Diskussionen beim Imbiss auf Louwihorn und Lötschenlücke. Die Fragen, ob man nun besser Bauchfett und Tabakkonsum statt Ski- und Bindungsgewicht reduziert und ob die umgebenden Höger geografisch, kulturell, ideell und wie auch immer Berner oder Walliser sind, konnten - auch von der Höhe beflügelt - allerdings nicht restlos geklärt werden. Dafür hat sich auf dem Louwitor dank eines Experten folgendes geklärt: das Massiv, welches man ganz hinten erblickt, wenn man Richtung Grünegg schaut, ist tatsächlich die Bernina (und ja, man erkennt bei Bedingungen wie gestern sogar den Bianco-Grat) und nicht etwa der Galenstock, wie einige mutmassten.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 06.05.2017, 10:04Aufrufe: 3546 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Louwihorn (3777m)

Jungfraujoch-Louwihorn-Kranzbergfirn-Aletschfirn-Lötschenlücke-Langgletscher-Fafleralp

Karte