Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Nass
Start um 5.45(5°C)mit dem Velo vom Parkplatz Realp. Bis zum Schnee gefahren.Etwas weiter als bis Ebnen. Auf ca. 1850 m.ü.m. Von Da an Geschlossene Schneedecke. Bin der Strasse entlang bis Oberchäseren und dan Normalroute.
Schnee bis auf ca. 2400 m.ü.m. weich oder leichte Harschkruste. Ab 2400 m.ü.m. wurde die Kruste stärker, aber immer noch nicht ganz tragend. Erst ab ca. 2600m.ü.m. War der Schnee Hart, aber recht Griffig. Mit Harscheisen gings bequemer.

Abfahrt um ca. 9.40 Gipfelhang Hart aber gut zu fahren.
Weiter unten je nach exposition Hart oder etwas weicher bis zum Stelliboden.
Ab dem Graben war der Schnee sehr weich und schwer. Ging aber trotz erheblicher bremswirkung nicht schlecht zu fahren.
Fazit: Oben war ich etwas zu früh und unten zu spät.
Grund war auch das unten die Abstrahlung in Folge Wolken und etwas niederschlag fehlte.
Aber für Mitte Mai ordentlich.
Bis Do besser wenn die Nächte klar sind. Ab Do soll die nächste Wetter Störung kommen.
In der Schöllenenschlucht wird gebaut(2 Lichtsignalanlagen). Laut Anschrifften - 15 Minuten Wartezeit einrechnen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 15.05.2017, 17:33Aufrufe: 2556 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Rottällihorn (2913m)

Realp-Stelliboden-Rottällihorn

Karte