Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Sulz
Ab 2000m sehr gut eingeschneit und ausgezeichnete Verhältnisse. Darunter fast vollständig aper und dementsprechend lange Portage (800 Höhenmeter, daher über alles kein "Ausgezeichnet"). Das Couloir wies schönen Trittschnee auf und die grosse Spalte auf ca. 3340m liess sich von unten gesehen auf der linken Seite problemlos umgehen. Die Portage nach der Spalte wies ebenfalls idealen Trittschnee auf. Um 9:45h fuhr ich direkt vom Gipfel ab. Die ersten paar hundert Höhenmeter waren hart aber griffig. Das Couloir war kurz etwas ruppig aber ebenfalls griffig und breit, ich bin es abgerutscht. Unter dem Couloir gab es dann Sulz, zuunterst in Nassschnee übergehend.
Sehr schöne Tour für alle, die sich durch die lange Portage nicht abschrecken lassen. Ich habe auf 2050m den Leicht-Gleitschirm deponiert und mir damit den Fussabstieg erspart - empfehlenswert.
Lawinenmässig problemlos, sofern man zeitig unterwegs ist.
Bei guter Abstrahlung bleibt die Tour vorerst noch sehr gut, es liegt noch massenhaft Schnee.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 26.05.2017, 15:45Aufrufe: 2977 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Doldenhorn (3638m)

Doldenhorn ab Kandersteg

Karte