Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 28.05.2017

Südvogesen: verschiedene Kletterspots in den Südvogesen

KlettertourGuter Eintrag
Lieber Besucher, liebe Besucherin
Bitte melde dich mit deinem Login an, um weitere Verhältniseinträge lesen zu können. Mit einem kostenlosen Login stehen dir zahlreiche Funktionen zur Verfügung, die ohne Login nicht frei verfügbar sind (z.B. GPS-Tracks). Einmal eingeloggt, lässt sich das Login problemlos speichern

Routeninformationen

Südvogesen

verschiedene Kletterspots in den Südvogesen
Martinswand: Klettereien fast ausschliesslich zwischen 5a und 6b in exzellentem Granit. Plaisirabsicherungen, auch ein paar Mehrseillängenrouten hat es dort. Bei guten Verhältnissen hohe Frequentierung. Exposition Süd und Ost, durch Exponiertheit und Seehöhe von 1200 m kann es dort klimatisch dennoch hin und wieder auch mal rauher zugehen.

Bouclier du Tanet: ebenfalls bombiger Granit, Plaisir zwischen 3c und 6b. Die meisten Routen liegen zwischen 5a und 6a, 1-2 SL. Abseilen bis unten mit 70-m-Seil oft sehr knapp, unbedingt Knoten ins Seil, oder 2x Abseilen.Schien im Vergleich zur Martinswand nicht gar so überlaufen. Exposition Ost, der Sichernde steht im schattigen Wald. Einstiege in Seehöhe 1150 m, direkt unterhalb des Vogesen-Hauptkammes.

Güberschwiher: Buntsandstein. Drei Sektoren, sowie diverse Boulder verteilen sich im Wald, Exposition Ost. Aufgrund der der geringen Seehöhe (400 m) nur knapp überm ohnehin warmen Rheintal lädt das Gebiet auch an milden Wintertagen zu einer Kletterei. Ein Leckerbissen für Sandsteincracks dürfte die Carriere sein mit einer Wandhöhe zwischen 15 und 28 Metern und Klettereien zwischen 6b und 7b. In den beiden anderen Sektoren finden sich leichtere Routen, aber wer Sandstein nicht gewohnt ist ...
1. Martinswand: Vom Col de la Schlucht etwa 2,5 km auf der D 430 (Route de Crête) Richtung Hohneck zum Parkplatz. Von dort aus in 10 Gehminuten über die Wand. Abstieg zu den Einstiegen.
2. Le Tanet: von Münster aus die Passtrasse aufwärts in Richtung Col de la Schlucht. Abzweigung Tanet Lac Vert die Serpentinenstrasse aufwärts bis zum großen Parkplatz unter der Ferme Auberge Seestädtle.
3. Gueberschwiher: das Dorf befindet sich südöstlich von Colmar, gelegen zwischen Weinbergen und den Wäldern der aus dem Rheintal aufsteigenden Vogesen. Von der Ortsmitte bei der Kirche aus Richtung ca. 1,5 km Osenbach und Monastaire St.Marc. Parkplatz, gegenüber Waldweg, an dem nach 100 m eine Infotafel kommt. 15 Gehminuten bis zu den Felsen.
Letzte Änderung: 29.05.2017, 13:27Aufrufe: 2513 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Südvogesen

verschiedene Kletterspots in den Südvogesen


Klettertour

Karte