Verhältnisse vom 26.05.2017

Salbitschijen (2981m): Südgrat

Topverhältnisse am Salbit-Südgrat und wir waren alleine! Zustieg erfolgt über Schneefelder, Gamaschen, Steigeisen und Pickel sind hilfreich. Bei der grandiosen Kletterei ist alles schneefrei und bis auf die vorletzte Seillänge alles trocken. Abstieg auf die Nordseite geht über steiles Schneefeld (Steigeisen und Pickel nötig) - wir haben vom Ausstieg leider keine Abseilstelle gefunden) Anschliessend mit zweimaligen Abseilen (an Bandschlingen um Felsblöcke) über die Felsstufen hinunter zum Couloir, welches sehr angenehm zum Abfahren ist und man ist superschnell wieder bei der Salbithütte.
Verhältnisse bleiben gut! Die Hütte ist ab kommenden Wochenende geöffnet und der Hüttenzustieg schneefrei!
Unverständlich, warum so viele Berggänger für den luxuriösen Winterraum auf der Salbithütte einfach nicht bezahlen wollen. Weshalb beanspruchen Leute etwas so Komfortables ohne Gegenleistung zu erbringen? Wird diese "Geiz-ist-geil" Mentalität bald dazu führen, dass uns bald der Zugang zu Winterräumen verwehrt wird? Denke mal nach und spart woanders!
Letzte Änderung: 30.05.2017, 22:43Aufrufe: 1810 mal angezeigt

Salbitschijen (2981m)