Oben: Hart
Unten: Sulz
Beim Start um 05:45 beim Muttbach plus 7°. Ca. 10 Minuten Ski tragen. Gut tragende Schneeoberfläche und ab etwa 2500 m gefroren und hart, wo die Harscheisen stellenweise vorteilhaft waren.
Ich konnte die ganze Strecke im Schatten aufsteigen, da die Verhältnisse ein zügiges Vorwärtskommen ermöglichten.
Der Fussaufstieg (45° auf etwa 60m) zum Westgrat weist gute Tritte auf. Steigeisen erwiesen sich hier nützlich, ist für Routinierte aber auch ohne machbar. Dies gilt auch für den Weiterweg über den Westgrat zum Gipfel.
Abfahrt ab Skidepot um 08:45 erwies sich eher etwas zu früh, vor allem im oberen Teil. Ab etwa 2600 m dann leicht aufgesulzt und sehr schön zum Fahren.
Ich benutzte die orographisch linke Seite zur Abfahrt, da diese früher besonnt wird.
Es kann noch eine Weile bis zum Bahngleis der FDB abgefahren werden.

Gemäss Wetterprognosen sollten Morgen ähnliche Verhältnisse vorgefunden werden. Es sind aber wiederum Gewitter angesagt, deshalb nicht zu spät starten!
Ich genoss um 08.00 Uhr die wärmende Sonne am Gipfel alleine.
Erstaunlich, dass bei der angekündigten Wärme und der Gewittertendenz um 10.00 noch Leute weit unten am Aufstieg waren...
Danke Belrob für die Inspiration - es hat sich gelohnt!
Für diejenigen, welche über den Furkapass zurückkehren, lohnt sich die Einkehr bei Madeleine und Hansruedi im Tiefenbach immer. Feiner Kuchen!!
Letzte Änderung: 02.06.2017, 16:08Aufrufe: 2773 mal angezeigt

Gross Muttenhorn (3099m)

Von der Furkastrasse, beim Muttbach, am Furkatunnel vorbei, hoch zum Muttgletscher und weiter zum Gipfel

WS