Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
3 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Bruchharsch
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Wir versuchten, mit dem Auto bis zur Niederhornhütte zu fahren, mussten uns jedoch auf Höhe von Fysterebode (ca. 1040 m) geschlagen geben, nachdem wir rund hundert Meter zuvor noch Schneeketten montiert hatten. Unterwegs begegneten wir dem Taxi Samuel, das im Gegensatz zu uns problemlos unterwegs war.

Die Strasse bis Schitwängefang war überwiegend vereist, unterbrochen von schneefreien Abschnitten, auf denen die Skier getragen werden mussten. Aufstieg ab Schitwängefang bis zur Niederhornhütte auf Skiern, überwiegend auf Bruchharsch Schnee.

Auf Höhe von Bode (1439 m) entschieden wir uns, der Strasse durch den Burwald zu folgen, anstatt die Goldbachgruebe-Häng, die nur schwach eingeschneit war, zu nehmen.
In der Nordflanke der Länggrüe Bode herrschten gute Bedingungen mit rund 15 cm leicht feuchtem Pulverschnee. Ähnliche Verhältnisse bis zum Sattel P. 1931.

Die Südhänge des Lueglespitz sind hingegen sehr schneearm, mit Fellen aber noch gut machbar.

Abfahrt zurück zur Niederhornhütte über Bunschleregrat, Altläger und Bärtelishubel in diesem etwas schweren, aber sehr angenehm zu fahrenden Pulverschnee.

Anschliessend Abfahrt auf der Strasse bis Türli auf Skiern, danach zu Fuss zurück zum Auto.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 18.01.2026, 17:19Aufrufe: 418 mal angezeigt

Lueglespitz (2027m)

Von Niderhorehütte via Goldbachgruebe und Bunschlere

Alle Routendetails ansehen

Skitour

L

700 hm

3.5 h

Karte