Sulz
Aufstieg: Schneedecke beim Start auf dem Grimselpass um 06.00 Uhr nur teilweise gefroren. Aber mit Harscheisen angenehm zum Aufsteigen.

Abfahrt: Die Abfahrt um 09.30 Uhr hat gepasst. 5cm bis 10cm tiefer Sulzschnee, der sehr schön zum Abfahren war. Siehe Film.
Gemäss Lawinenbulletin
Immer noch sehr lohnende Skitour. Diese Tour kann noch 7 bis 10 Tage gemacht werden.
Das Sidelhorn (2764 m ü. M.) ist ein Berg im Massiv der Berner Alpen in der Schweiz. Es liegt auf der Grenze der Kantone Wallis und Bern sowie auf der Europäischen Hauptwasserscheide. Es lohnt sich, diesen Berg auch als Wanderung zu besuchen. Dabei bieten sich einige Varianten an. Z.B. Auf-und Abstieg zum Oberaarsee, vorbei am Triebtenseewli.

Der Gipfel kann zu Fuss vom Grimselpass aus erreicht werden. Vom Gipfel aus geniesst man einen weiten Panoramablick über die Berner und Walliser Alpen und die Gletscher und Seen des Grimselgebietes. Wie schon des öftern erwähnt, der Gletscherschwund ist beängstigend, und da schmerzt das Herz. Unglaublich das rasche und schnelle abschmelzen vom Lauteraargletscher. Wo führt das hin? Die Gletscher sind die Wasserspeicher Europas.

Klassische gemütliche Skitour zum Saisonende. Bin mir aber nicht sicher, ob es meine letzte Skitour war. Auf dem Gipfelgrat trafen wir Cornel Suter einen ausgezeichneten Alpinisten, der immer interessante Tourenberichte im Gipfelbuch schreibt. Vielen Dank. Schön wenn man sich auf den Touren trifft. Danke auch an Jörg, den begeisterten Alpinisten und Gipfelbuchleser für das nette Gespräch.

Auch die umliegenden klassischen Skitouren-Berge wie Galenstock, Muttenhorn und Klein Furkahorn wurden begangen.
Danke für die ausgezeichnete Bedienung im Hotel, Restaurant Sunnmatt in Aeschi nach den Touren. Wir kommen wieder.

Ich danke meiner Tochter Sarah Elena und Margarethe für die schöne Skitour. Die Jugend ist unsere Zukunft, fördern wir sie.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen

Letzte Änderung: 18.06.2017, 17:49Aufrufe: 4502 mal angezeigt

Sidelhorn (2764m)

Vom Grimselpass Variante "spät in der Saison"