Verhältnisse vom 24.06.2017

Salbitschijen (2981m): Westgrat

KlettertourAusgezeichneter Eintrag
Heute durfte man die Verhältnisse als perfekt beschreiben. Nächtlicher Regen blieb aus, leicht bewölkt durch den Tag und auf späten Abend (20:00) Gewitter angesagt.
Abstieg geht sehr gut auf dem rot markierten Pfad. Beim obersten Schneefeld Seilhilfe an Kabel. Ganz zuunterst traversiert man noch den Bach auf einem Schneefeld. Füsse bleiben so trocken.
Bewartung in der Salbithütte ausserordentlich gut. Abendessen Buffet vor der Hütte - einmalig. Merci Hans und dem ganzen Team.

3 Seilschaften am Einstieg vor uns war nicht besonders toll heute früh! Es ging sich aber für uns gut aus und so hatten wir ab Turm I niemanden mehr in der Nähe.
Für mich und Urbi war der Westgrat schon länger ein Traumziel. Heute hat alles gepasst - merci.

Für Interessierte:
- Schuhe Trailrunning Salomon Speedcross 3, Leichte Wetterschutzjacke (Gore), Daunenjacke, Langarmshirt
- 2 Lit. Getränk (ich - 1 Lit. Carbo-Drink und 1l Hüttentee - - hat gereicht bis zur Hütte), etwas Festes (Cervelat, Käse und Brot) und ein paar Produkte von Sponsor
- Leichtrucksäckli (alles mit Schuhen hatte gerade Platz)
- 1 Set Cams 0.3 - 2, 0.5 - 2 doppelt (den 3er hätten wir wohl auch eingesetzt :-) aber für den hat man ja die Fäuste.)
- 1 Miniset von 4 Keilen (gut gebraucht)
- 50m Halbseile (49m mit Seildehnung geht auch, einfach das richtige Ende nicht loslassen)
- Start bei Tagesanbruch - Rest ergibt sich
- Effizientes Seilhandling nötig und lieber ein paar kürzer SL machen, statt unendlichen Seilzug

Letzte Änderung: 27.06.2017, 07:43Aufrufe: 4034 mal angezeigt

Salbitschijen (2981m)