Menu öffnen Profil öffnen
Klettertour
4 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Nur ein kleines, nicht störendes Schneefeld am Einsteig. Ganze Wand trocken - mit Ausnahme des Tunnels. Dieser war triefend nass und dreckig und ist zudem nur mit 2 gammligen Normalhaken gesichert. Diese SL ist eher eine Höhlentour mit Kletterfinken als Plaisir - sicher die anspruchsvollste Länge der ganzen Tour. Rest der Tour gut gesichert, auch wenn in den leichteren Längen durchaus mit grösseren Abständen.
Achtung in den oberen Längen auf Schutt auf Bändern und Absätzen - Mamba und andere Routen sind direkt in der Fallinie!
Auch der Abstieg bietet noch ein paar einfache aber luftige Gratpassagen, bis am Haute Corde die Wegspur erreicht wird. Der direkte Abstieg durch das Culoir de Poyrette ist sehr steil.
Nur bei stabilen, trockenen Verhältnissen einsteigen!
Rein klettermässig gibt es schönere Routen am Miroir. Aber insgesamt eine eindrückliche lange Tour in einer grossartigen Ambiente, wenn auch in der ersten Hälfte doch recht viele Gras- und Schrofenpassagen.
Ein Helm sollte eigentlich selbstverständlich sein auf solchen Touren - ich staune da über den Mut einiger Zeitgenossen...

Die Bewertung der einzelnen Längen im Plaisir ist korrekt, hingegen finde ich 5a obl. etwas grenzwertig. Damit dürfte man an der einen oder andere Stelle wohl anstehen.
Letzte Änderung: 26.06.2017, 22:27Aufrufe: 1964 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Miroir d´Argentine (2325m)

Les Tchôtrons - Voie du tunnel

Karte