Menu öffnen Profil öffnen
KlettersteigAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Wetter: Sehr warm, aber es ging immer wieder ein angenehmes Lüftchen. Es empfiehlt sich, den Klettersteig bis am Mittag zu ersteigen. So ist man im Schatten.

Auf- und Abstieg: Beste Verhältnisse angetroffen. Die Felsen und die Abstiegsroute waren trocken. Die Felsen in der Westwand vom Klettersteig sind sehr kompakt.
Kann weiterhin noch gemacht werden. Tipp: Es hat am Tour d`Ai auch mehrere Klettersektoren.
Die Tour d`Ai weisst einen kurzen und rassigen Klettersteig auf. Der Klettersteig ist schwierig, sehr ausgesetzt, einmal gar leicht überhängend und bestens abgesichert. Er folgt den natürlichen Gegebenheiten der Felswand. Ein Danke schön den Bergführern von Leysin für die ausgezeichnete Linienführung und Absicherung.

Auch auf dem Normalweg hats eine Leiter und Stellen, die mit Ketten und Geländern versehen sind. Exponierter Weg, der im oberen Teil auf der Schattenseite verläuft.

Sehr schönes Panorama auf den Genfersee, die Bergwelt vom Unterwallis, Dents du Midi und ins Mont Blanc Massiv. Im weiteren grüssen: Grand Combin, Matterhorn, Dent Blanche, Obergabelhorn, das Les Diablerets Massiv, Wildhorn und Wildstrubel. Im Osten reicht der Blick zum Stockhorn, im Norden ist der Jura zu sehen.

Es ist eine gemütliche Halbtages-Tour. Wir haben anschliessend noch den Klettersteig auf den le Moléson erstiegen. La Face Nord. Siehe Bericht.

Wir wünschen allen schöne Touren.

Mit alpinen Grüssen
www.raphaelwellig.ch



Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 09.07.2017, 17:35Aufrufe: 2141 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Tour d´Aï (2331m)

Klettersteig Tour d'Ai

Alle Routendetails ansehen

Klettersteig


933 hm

4.0 h

Karte