Verhältnisse vom 17.07.2017

Doldenhorn (3638m): NW Normalroute

Hauptziel nicht erreicht
Oben: Hart
Unten: Sulz
Es war ein prachtvoller Morgen. Die umliegenden Gipfel im Morgenrot zeigten sich in ihrer vollen Pracht. Leider verliessen wir die Hütte ein wenig spät, bzw. um 04.15 Uhr. Gut und gerne hätten wir zwei Stunden früher die Doldenhornhütte verlassen können. Bereits am Vortag haben uns diverse Seilschaften von einem Schrund erzählt, der ca. auf 3300 M.ü.M ein ziemliches Hinderniss darstellt. Mit ein paar Eischrauben könne man dort gut gesichert eine Steilflanke klettern. Glücklicherweise trafen wir eine andere Zweierseilschaft, welche 3 Eisschrauben dabei hatte und auch am Montagmorgen zum Doldenhorn gehen würden. Jedenfalls war es ein mühsamer Aufstieg zum Gletscher. Geröllhalden machen es zu einem gefährlichen Unternehmen. Also Helm nicht vergessen! Beim Gletscher angekommen, entschied sich die andere Seilschaft umzukehren und uns keine Eisschraube auszulehnen. Trotzdem machten wir uns auf den Weg mit meiner einen Eisschraube. Wundervoller Tag, jedoch spät, ca. um halb 8 starteten wir auf dem Gletscher den Aufstieg und schnell entschieden wir uns nur bis zu diesem Schrund zu gehen. Problemlos war der Austieg bis dorthin. Dort, auf ca. 3300 M.ü.M., hat es eine Riesenspalte und sehr dünne Brücken, also umso früher desto besser. Wir machten uns ein Bild davon und konnten erkennen, dass man diesen Schrund nur auf der linken Seite, in die Nordflanke kletternd passieren kann. Es scheint ein ziemlich steiler Aufstieg, anscheinend ziemlich eine langezogene Steilpassage. Wir machten uns auf den Weg zur Hütte zurück und im unteren Teil des Geltschers versank ich einmal mit meinem ganzen Bein in einer Spalte. Glücklicherweise konnte ich mich noch wegdrehen. Der Abstieg war mühsam. Bei der Hütte angekommen, trafen wir auf eine Zweierseilschaft, welche am folgenden Tag aufs Doldenhorn wollte. Sie hatten nur 2 Eisschrauben und deshalb borgte ich ihnen die Meine. Heute bekam ich eine SMS und sie waren erfolgreich bzw. sie konnten 100 Meter sichern und auf den Gipfel des Doldenhorns gelangen!
Beim Aufstieg zum Gletscher einige gefährliche Passagen.
Vielleicht noch 2 oder 3 Wochen gute Bedingungen.
Letzte Änderung: 20.07.2017, 09:02Aufrufe: 2270 mal angezeigt

Doldenhorn (3638m)