Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 05.08.2017

Hundstein (2156m): durch den Kamin

WanderungAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Gestartet um punkt 8 Uhr bei schwülem Wetter, und immer wieder abwechselnd zwischen Sonnenschein und Bewölkung.
Super Verhältnisse auf der ganzen Tour vorgefunden; auch Temperaturen waren akzeptabel…
Aussicht am Gipfel war noch gut, später zogen aber Wolken auf, die den Gipfel dann fest im Griff hatten.
Im Kamin zum Hundstein sind 2 kurze Kletterstellen im II-ten Grad zu meistern, dann geht es über ein schmales Felsband zum Gipfel mit Kreuz hoch.
Kamin ist ziemlich steinschlägig wenn sich noch Andere darin befinden; so wie heute z.B.! Steinschlaghelm wäre eine Option...
Morgen Sonntag soll es alles Andere als schön sein?! Schöne Rundtour um auf den Hundstein zu gelangen und die tolle Aussicht zu geniessen; wenn man sie hat…
Um das Alpsteingebiet aufzuwerten und konkurrenzfähig zu machen, wurden vor ein paar Jahren gewisse Routen w-b-w markiert und auch ausgeschildert. (So auch den Hundstein über den Normalweg sowie durch das Kamin!) Diese (und andere) Routen wurden schon viele Jahrzehnte lang von Kennern und Könnern begangen. Mit dieser „Taktik“ lockt man heutzutage Nicht-Kenner und Nicht-Könner auf Routen denen sie nicht gewachsen sind und somit überfordert sind…
Dass da nicht mehr passiert verwundert mich!? Ich persönlich finde es ist ein Schritt in die falsche Richtung! Aber---das ist meine persönliche Meinung!
Heute flog auf jedenfall die Rega mehr als 1-Mal im Alpsteingebiet; wieso auch immer…
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 05.08.2017, 22:54Aufrufe: 3862 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Hundstein (2156m)

durch den Kamin

Karte