Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 31.07.2017

Vanil Noir (2389m): Les Morteys

Wanderung
4 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Wetter: eigentlich wollten wir um 8 Uhr bei der Cap. les Marindes loslaufen, da eine Gewitterfront erst später als erwartet eintraf, verschob sich unser Start um 2 Stunden. Daher war der Pfad durch die Kuhweiden bis zum Col Bounavalette entsprechend schmierig und rutschig.
Vom Col wählten wir den Weg über den Grat, dieser war problemlos zu begehen, da der Fels bereits abgetrocknet war, einzig unangenehm war der böige Wind, welcher von der Front vom Morgen noch übrig blieb. Auch auf dem Gipfel stärker böiger Westwind.
Route via Grat nur bei trockenen Verhältnissen sowie für schwindelfreie Personen zu empfehlen. Kinder sollten zusätzlich gesichert werden.
Meine beiden Töchter (10/12) haben die Besteigung des höchsten Fribourger Gipfel sehr genossen und problemlos gemeistert. Wir haben diese an den schwierigsten Stellen mit einer Reepschnurr gesichert.
Der letzte Teil des Weges wird neu via Grat geleitet > Markierung beachten!
Eine Übernachtung in der Cap. Marindes lohnt sich, gastfreundliches Hüttenpersonal.
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 08.08.2017, 22:30Aufrufe: 1174 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["LK 1245"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Vanil Noir (2389m)

Les Morteys

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 5

1024 hm

4.0 h

Karte