>10 Personen
Titlis Bergtrophy 2017
Um 6 Uhr gab's bei der Talstation in Engelberg die erste Verpflegung. Noch im Finstern machten sich zahlreiche Wanderer auf den Weg nach Trübsee. Nach der zweistündigen Etappe gab es Müsli, Bouillon und Früchte.
Weiter gings über den Panoramaweg zur Station Stand, wo bereits 15 cm Schnee lagen.
Die 3. Etappe über den Gletscher war gesperrt, weil es die Tage davor stark geschneit hatte.
Deshalb wurden die Wanderer umgeleitet und fuhren mit der Titlis Rotair auf den Kleinen Titlis.
Von dort ging es zu Fuss eine weitere Stunde auf den Gipfel. Der Weg war von den Bergtrophy Jägern gut ausgetreten und die Teilnehmer wurden angewiesen, am Weg zu bleiben.
80 m vor dem Gipfel war die Trophy zu Ende und es wurde Hipfelwein ausgeschenkt.
Mein Ziel war aber der Gipfel und weil es eine Spur im Tiefschnee hatte, folgte ich dieser.
Der Steinhaufen mit den Wegweisern nach Engelberg und nach Innertkirchen und die Triangulationspyramide waren tief vereist.
Das Panorama konnte ich nur erahnen, denn der Berg war zur Gänze in den Wolken. Beim Abstieg gönnte ich mir auch den Gipfelwein und genoss es, knietief im Neuschnee einzusinken.
Zur Belohnung gab es am Kleinen Titlis Älplermagronen.
Für die Talfahrt musste ich lange anstehen, weil der Titlis gut besucht war von indischen Reisegruppen.
Die Titlis Bergtrophy passte genau in mein Programm, weil sie mich auf den höchsten Gipfel des Kantons Obwalden führte.
Letzte Änderung: 15.08.2017, 07:37Aufrufe: 2784 mal angezeigt

Titlis (3238m)