Verhältnisse vom 20.08.2017

Trotzigplanggstock (2954m): Südgrat

KlettertourGuter Eintrag
Bei durchwachsenem Wetter um kurz vor 07:00 an der Hütte gestartet. Noch etwas feucht vom Vortag, aber so weit ok. Auf den letzten 200 hm des Zustiegs dann Neuschnee, der mit einem Eispanzer bedeckt war. Dachte hier eigentlich, die Route können wir vergessen.
Vor uns war niemand unterwegs. Da die erste Länge und der Blick in Richtung Grat einigermaßen ok. aussah, sind wir eingestiegen. Kletterei zu 90% trocken. Jedoch im Schatten immer wieder fiese Schneereste. Die Kletterei auf dem Grat ist super schön. Der feste Granit ist einfach nur genial. Bis zum Gipfel keine Probleme. Die erste Länge im Abstieg bin ich vorgestiegen und dann wieder zurück, da diese doch sehr winterlich und bei dem Schwierigkeitsgrad nicht gerade trivial zu klettern war. Wie auf den Bildern zu sehen ist, haben wir deshalb einmal abgeseilt und sind dann über ein Band wieder nach rechts in die Route gequert. War meiner Meinung nach die sicherere Variante.
Nach uns waren noch 2 weitere Seilschaften auf der Route unterwegs. Die Abseilerei zurück war dann problemlos. War ne tolle Tour bei spannenden Verhältnissen!
Ein sonniger Tag und der Schnee sollte wohl schnell kein Thema mehr sein.
Letzte Änderung: 21.08.2017, 16:06Aufrufe: 3715 mal angezeigt

Trotzigplanggstock (2954m)