Menu öffnen Profil öffnen
HochtourSehr guter Eintrag
6-10 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Von der Mönchsjochhütte stiegen wir auf dem Ewigschneefeld bis auf 3400m ab und umgingen so den blanken Sporn, welcher vom Walcherhorn nach S herunterzieht. So gelangten wir bequem und ohne Blankeiskontakt auf den Walchergrat (Pt. 3610). Der darauffolgende Aufschwung war stellenweise blank, aber im rechten, flacheren Teil problemlos zu begehen. Das steile Gratstück auf den Gipfel wies perfekten Trittschnee auf.

Abstieg zur Finsteraarhornhütte: Der Walliser Fiescherfirn war stark zerrissen, jedoch gut zu begehen. Auf ca. 3500m hatte es eine grosse Spalte, welche praktisch über die gesamte Länge verlief. Am orografisch linken Ufer des Gletschers liess sich diese Spalte über eine schmale und ausgesetzte, aber sehr solide Schneebrücke queren (siehe Bild). Ohne diese Schneebrücke würde dieser Abstieg wohl sehr kompliziert oder gar unmöglich. Der Hüttenwart der Finsteraarhornhütte gibt kompetent Auskunft.
Bilder auf www.obsig.ch
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 31.08.2017, 11:24Aufrufe: 4045 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Fiescherhorn (4048m)

Walchergrat / NW-Grat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

600 hm

4.5 h

Karte