Verhältnisse vom 11.10.2017

Feldberg (1493m): Feldbergsteig

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Es herrschen ausgezeichnete Verhältnisse auf dieser Route, zudem hatte es angenehm wenige Leute. Den grössten Teil der Route über war ich alleine unterwegs. Ich startete beim Hebelhof und ging dann via Totnauer Hütte-Wilhelmer Hütte-Zastler-Baldenweger Hütte-Baldenweger Buck, dann aber nicht zum Raimartihof, sondern wieder rauf zum für mich traditionellen Besuch beim Kanzler, den Feldsee sah ich also von oben. Nur zwischen Seebuck und Feldberg waren viele Leute unterwegs, die mit der Bahn hochgekommen waren. Ich ging rasch wieder seitwärts runter und dann alleine zurück zum Hebelhof.
Wunderschöne Herbstwanderung mit Stimmungen und Ausblicken...
...bleibt gut bis zum Schnee (und dann ist für mich sowieso alles gut :-)
Ich wollte eigentlich ins Sustengebiet, ein bisschen mit den Tourenski rumschlittern. Aber es kam mir heute Morgen etwas dazwischen, und somit reichte es nur für diese Tour am nahen Feldberg. Nur? Keineswegs. Ich finde den Schwarzwald immer wieder sehr schön, und es ist ja doch eher noch Wander- als Skitourenwetter... Manchmal kommt es so, wie es muss.

Feldberg (1493m)

Feldbergsteig
Diese Runde von und bis Feldberger Hof folgt den Markierungen des Feldbergsteigs. In der Folge die wichtigsten Wegepunkte: Feldberger Hof - Abzweigung zum Seebuck - Bismarckdenkmal - Grüblesattel - Feldberggipfel - St. Wilhelmer Hütte - Zastler Hütte - Baldenweger Hütte - Sägebachtobel - Raimartihof - Feldsee - Feldberger Hof.

Im Haus der Natur am Feldberger Hof kann man das Büchlein "Faszination Feldberg" käuflich erwerben. Auf der Route finden sich 33 durchnummerierte rote Dreiecke. Die entsprechenden Erklärungen finden sich im Buch und machen die Tour zu einem spannenden Naturlehrpfad.
Letzte Änderung: 11.10.2017, 15:58Aufrufe: 1443 mal angezeigt