gut
Danke an WKSB (Matthias) für den informativen Eintrag von gestern.

Das Prätikat "gut" bezieht sich ausschliesslich auf die Schneemenge für November!

Start der Tour 8.30Uhr bei +2°C, bei meiner Rückkehr 13.15Uhr= +4°C.
Die Ski können an der Schranke nach dem PP angelegt werden. Die Schneehöhe ist von unten ca. 30cm, bis zu meinem Umkehrpunkt etwas oberhalb(Grenzgrat) der Einfahrt ins Valle Rosso, stark zunehmend. Im Zustieg durch den Waldbereich war eine gute Aufstiegsspur hilfreich. Ab Waldgrenze musste ich dann jedoch selber spuren, ich konnte da keine Anzeichen einer Spuranlage mehr ausmachen. Der Schnee hat sich je nach Windeinfluss/Verwehungen mal mehr-mal weniger gesetzt. Die Geländekuppen unterhalb des Grenzgrates sind zum Teil etwas abgeblasen.
Das auf der Gotthardsüdseite für heute angekündigte zum Teil sonnige Wetter, zumindest bis Mittag, war leider Fehlanzeige. Diffuse Lichtverhältnisse mit Schneegriesel,recht windig und zu dem Zeitpunkt keinerlei Anzeichen auf Besserung, bewogen mich zum Abbruch der Tour. Die steile Mulde unterhalb des Gipfels bedarf sichere Verhältnisse und ausreichend Sicht, deshalb für heute die richtige Entscheidung, auch wenn es nach dem Abfellen dann doch noch etwas auflockerte.

Nach mir stieg noch eine Vierergruppe auf, welche auch kehrte.

Abfahrt:
Bis zum Wald leicht gedeckelter Pulver und gesetzter Pulver. Kaum harte Passagen.
Das "übersetzen" über den Bach bei San Giacomo war etwas knifflig ohne abschnallen.
Die steilen und noch verkrauteten Waldpassagen waren dann als Saisoneinstieg auch noch recht anspruchsvoll. Ging aber alles ohne Sturz ab:-).
Auf der Route nichts bemerkt. Jedoch ist der erste Schnee immer kritisch zu bewerten.
Morgen und Montag Schneefall, danach neu beurteilen.
Heut war wenig los im Gebiet. Nur vier Autos auf dem PP.
Heute kein Gipfelglück, gleichwohl wars für mich ok. Im Gegensatz zum Wetter auf der Alpennordseite, hatte ichs da ja noch relativ gut getroffen.
Wer Spass und Fun sucht, sollte noch warten.

Nun scheints ja los zu gehen mit dem Winter. Ich wünsche allen TourlerInnen eine schöne und unfallfreie Saison.
Letzte Änderung: 11.11.2017, 22:16Aufrufe: 3851 mal angezeigt

Helgenhorn (2837m)

All'Acqua - Val d'Olgia (2036 m) - San Giacomo (2254 m) - Passo San Giacomo (2313 m) - Helgenhorn (2837 m), Normalroute