gut
Oben: Hart
Unten: Pulver
Es hat Schnee in Sörenberg. Ca 30cm Neuschnee. Ganz unten fehlte stellen weise die Unterlage. Auch Grössere Steine in Steileren Gelände kommen noch etwas hervor. Ab Alp Schlagweid hat der Wind wenig gewirkt. Ap Mittelgfäl Starker Windeinfluss. Die grate sind abgeblasen. Die steile Waldschneise wurde abgeblasen. Es hat aber Schneeverwehungen hingeweht. So konnte man doch recht gut durch kommen. Ab Dählebode schöner Pulver mit ganz feinem Winddeckel. Ab ca. 1800 fast blankes Eis. Der regen wo Yves 66 am 10.12. beschrieben hat, ist nach kälteren Tagen den nasschnee in eis gefrohren. Der Neuschnee wurde vom Wind fort geblasen. Das es nicht mehr weit zum Gipfel ist. Trotzdem machbar! Es kann ja in den flächeren Teil gewechselt werden.
Wetter war zuerst Sonnig, dannach kamen einige hohe Wolken. Als ich auf den Gipfel kam, kam rechtzeitig die Sonne zurück.
Wie länger der Tag umso heftiger blies der Wind. Am Anfang erst bei Dählebode und bei der Abfahrt schon bei Mittelgfäl.
Unten wurde der Pulverschnee schon etwas schwerer.
Mehr Schnee ohne Wind wäre prima. Sieht so aus als gäbe es in den nächsten Tagen wieder Nachschub. Dannach neubeurteilen.
Ich durfte heute die ganze Hagleren spuren.
Bei der Abfahrt kamen 2 danach 1 Person und zum Schluss eine ca 5 er Gruppe.
Ein Hase der aus der Schneedecke sprang hatte mich wohl mehr erschreckt als ich Ihn
Letzte Änderung: 16.12.2017, 09:59Aufrufe: 1791 mal angezeigt

Hagleren (1949m)