Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 1937m
schlecht
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Grundsätzlich mehr als genug und absolut toller Pulver-Schnee - aber die Lawininegefahr war spürbar - obwohl nur mässig gemeldet.

Start um 8.10 Uhr beim Brüstli. Im ganzen Gebiet nix gespurt. Mühsahme Spurarbeit. Hatte anscheinend im ganzen Gebiet keine Türeler.

Weiter gegangen bis zum Grat - dann abgebrochen, da ich schon beim Aufstieg in den ersten Steilpassagen ein schlechtes Gefühl bezüglich Lawinengefahr hatte. Als ich dann in die Waldnacht runter sah und die riesen Gleitschnee-Lawinen gesehen habe, wars schon relativ klar, dass ich umdrehe. Auch weiter vorne beim Grat Richtung Angistock überall Fischmäuler. Als dann noch ein ganzer Hang langsam runterruntschte, drehte ich.

Abfahrt war dann eigentlich vom Schnee her genial. Top pulver. kein Steinkontakt.
Ein Pistenmitarbeiter vom Brüstli nahm mich mit dem Schlepplift mit, damit ich nicht anfellen musste. Hier nochmals vielen Dank :-)

Abfahrt vom Brüstli nach Cholplatz Seilbahnstation heute noch möglich. Die Abfahrt war erstaunlich gut. Natürlich viele Spuren drin. Morgen mit der Erwärmung und den Regen nicht mehr.

Aktuell würde ich das Gebiet noch meiden. Der Schnee scheint instabil zu sein.
Das ganze Gebiet scheint instabil zu sein. Die Steilhänge Richtung Waldnacht sind alle schon "runtergekommen" mit grossen Gleitschnee-Lawinen (bis zur Grasnarbe). Überall Fischmäuler auf der Route. Bei Distleren Planggen ging ein grosser Nassschnee-Rutsch runter in einem nicht so steilen Gelände.
Mit der heutigen Erwärung, die andauert, kombiniert mit der instabilen SChneelage sollte die Tour ganz sicher nicht gemacht werden.
Letzte Änderung: 21.12.2017, 13:50Aufrufe: 4106 mal angezeigt

Eggenmandli (2448m)