Ab sofort kannst du Gipfelbuch.ch finanziell unterstützen:

Neue Premium-Dienste

Singletreff

Die Kontaktaufnahme mit anderen Singles ist neu kostenpflichtig

Werbefreiheit

Keine Banner-Werbung mehr sehen und ohne visuelle Ablenkung surfen

Unterstützer*in

Zur aktiven finanziellen Unterstützung von Gipfelbuch.ch auf freiwilliger Basis

Mit dem Kauf eines Premium-Dienstes unterstützt du Gipfelbuch.ch aktiv und leistest einen wichtigen Beitrag zu Unterhalt und Weiterentwicklung.

Premium-Dienst kaufenMehr erfahren
Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 1937m
schlecht
Pulver
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Grundsätzlich mehr als genug und absolut toller Pulver-Schnee - aber die Lawininegefahr war spürbar - obwohl nur mässig gemeldet.

Start um 8.10 Uhr beim Brüstli. Im ganzen Gebiet nix gespurt. Mühsahme Spurarbeit. Hatte anscheinend im ganzen Gebiet keine Türeler.

Weiter gegangen bis zum Grat - dann abgebrochen, da ich schon beim Aufstieg in den ersten Steilpassagen ein schlechtes Gefühl bezüglich Lawinengefahr hatte. Als ich dann in die Waldnacht runter sah und die riesen Gleitschnee-Lawinen gesehen habe, wars schon relativ klar, dass ich umdrehe. Auch weiter vorne beim Grat Richtung Angistock überall Fischmäuler. Als dann noch ein ganzer Hang langsam runterruntschte, drehte ich.

Abfahrt war dann eigentlich vom Schnee her genial. Top pulver. kein Steinkontakt.
Ein Pistenmitarbeiter vom Brüstli nahm mich mit dem Schlepplift mit, damit ich nicht anfellen musste. Hier nochmals vielen Dank :-)

Abfahrt vom Brüstli nach Cholplatz Seilbahnstation heute noch möglich. Die Abfahrt war erstaunlich gut. Natürlich viele Spuren drin. Morgen mit der Erwärmung und den Regen nicht mehr.

Aktuell würde ich das Gebiet noch meiden. Der Schnee scheint instabil zu sein.
Das ganze Gebiet scheint instabil zu sein. Die Steilhänge Richtung Waldnacht sind alle schon "runtergekommen" mit grossen Gleitschnee-Lawinen (bis zur Grasnarbe). Überall Fischmäuler auf der Route. Bei Distleren Planggen ging ein grosser Nassschnee-Rutsch runter in einem nicht so steilen Gelände.
Mit der heutigen Erwärung, die andauert, kombiniert mit der instabilen SChneelage sollte die Tour ganz sicher nicht gemacht werden.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 21.12.2017, 13:50Aufrufe: 4389 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Eggenmandli (2448m)

von Brüsti (Attinghausen)

500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte