gut
Unten: Nass
Beim Start in Schwendi -4°C bei der Rückkehr dort unten im Schatten immer noch die gleiche Themperatur. Auf dem Gipfel angenehm aber kein T-Shirts Wetter da doch ein wenig Wind drin war. Wetter strahlender Sonnenschein.
Oberhalb 2000 Meter noch meist Pulverschnee. Weiter unten im Aufstieg tragende Schneedecke, in der Abfahrt meist von der Sonne schön aufgeweicht und toll zum Fahren.
Unter der Burg grosse Gleitschneeanrisse aber keine grösseren Abgänge gesehen.
Bleibt sicher noch gut, ganz unten wird der Schnee schnell wieder knapp werden sollte der Föhn zu lange blasen.
Immer wieder ein Erlebnis wenn von Schwendi aus die ganze Faulhorntour genügend eingeschneit ist. Ich bin heute im Aufstieg keinem Menschen begegnet, auf dem Gipfel waren drei Skifahrer und einige Schlittenfahrer von der First. Eigentlich hätte ich bei diesen Verhältnissen eine ganze Horde Freerider von der First erwartet. Auf jeden Fall bei diesen Verhältnissen und diesem Wetter eine lohnende Skitour auch wenn sie aus dem Skigebiet Grindelwald First recht leicht erreichbar ist.
Ich bin heute nicht wie im Routenbeschrieb erwähnt ab der Busalp über den Winterwanderweg aufgestiegen, sondern direkt über die steilen Südhänge gegen den Sattel zwischen Faulhorn und Esel. So war es auch eine richtige Skitour.
Letzte Änderung: 24.12.2017, 15:34Aufrufe: 2043 mal angezeigt

Faulhorn (2681m)