Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Sulz
Unten: Hart
Allgemein ist liegt in der Region Achensee auf etwa 1000m deutlich weniger Schnee wie. z. B. in den Chiemgauer Alpen.
Anstieg und Abfahrt Erfurter Hütte nur durch das Vorhandensein der Strasse bis zur Buchauer Alm möglich, im Wald, auch für den linksseitigen Anstieg mit Skier zuwenig Schnee.Ab etwa Buchauer Alm besser, ab Erfurter Hütte bis Gipfel dann genug Schnee, allerdings, wie nicht anders zu erwarten von recht untersciedlicher Qualität. Alles was nach SÜden schaut und wo der Wind nicht ankommt ist durchgeweicht, schattseitig jedoch oberhalb 1800, noch dichter Pulver, welcher sich ganz gut fahren lässt.
Während des ganzen Anstiegs mollig warm, zwischendurch richtiges T-Shirt-Wetter. Auch am Gipfel nur leichte und milde Brise aus Süd. Ausserdem super Aussicht heute.
Auch an der Haidachstellwand waren Leute unterwegs, Rofanspitze wurde ebenfalls gemacht.
Zu erwähnen wäre auch dass die Spur ab Erfurter Hütte von Schneeschuh- und Fußgängern ordentlich durchgewühlt ist. Natürlich ist Platz für alle da und jeder hat das Recht auf seinen persönlichen Spass. Erfreulich ist's trotzdem nicht in der aufgewühlten Spur, zumal bei den derzeitigen Bedingungen die Fell dann leichter stollen.
Achtung: Abfahrt ab Buchauer Alm sehr wenig Schnee und gnadenlos vereist.
Schnee wäre nicht schlecht, ansonsten wirds wohl zunehmend rustikal
Frühlingshafter Tag mit genialer Fernsicht. Stellenweise Temperaturen wir im März.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 25.12.2017, 17:44Aufrufe: 1686 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["AV-Karte 6: Rofan, M: 1: 25000; Kompass 027: Achensee, M: 1:35000; BEV-Karte 2218 West (NL 32-03-18): Achensee, M: 1:25000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Seekarlspitze (2261m)

Südanstieg vom Parkplatz der Rofanseilbahn

Karte