Hauptziel nicht erreicht
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Aufstieg: In Schwarzsee war es um 09.00 Uhr - 3 Grad. Bei ruhigem stillen Schneefall. Neuschneemenge in Schwarzsee 40cm bis 50cm.

Ab der Alpe Unter les Recardets bis 70cm Neuschnee. Im Couloir 50cm bis 100cm bester Pulverschnee, wie er besser nicht sein kann. Wir sind direkt durchs Couloir hochgestiegen, um die Verhältnisse kennen zu lernen. Wir fühlten uns sicher, und geborgen!
Wir sind bis in den Col du Chamois 1888m gestiegen.

Abfahrt: Der Hammer! Siehe Film! Steilheit vom Culi 35 - 40 Grad. C`est fantastique!
Es handelt sich hier um eine gemütliche Halbtages-Skitour. Wir waren die einzigen am Patraflon mit Skis unterwegs. Es ist momentan empfehlenswert bei den Skitouren unterhalb von 2200m zu bleiben.
Zwei kleine Pulverschnee Rutsche sind durchs Abfahren ausgelöst worden. Der Schnee war jedoch ungebunden, locker, und ohne Windeinfluss im Couloir abgelagert worden. Der nach Westen vorgelagerte Felsgrat schützt das Couloir vor starken Westwinden. Somit wird der Schnee "ruhig" im Couloir abgelagert. Dieser Felsen ist im Film rechts gut sichtbar.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Nach den kommenden Schneefällen neu beurteilen. Das Schwarzsee Gebiet hat sehr viel Schnee bekommen. 50cm bis 120cm. Der Winter ist so richtig da. C`est fantastique! Weitere empfehlenswerte Touren um den Schwarzsee: Kaiseregg, Fochsenflue, Euchelspass, Schopfenspitz, Teuschlismad usw. Diese waren bei den heutigen Bedingungen nicht alle machbar.
Ich danke Marcel und Sarah Elena für die super Skitour. Besseren Pulverschnee gibts nicht mehr.
Danke fürs spuren, und die ausgezeichnete Linienwahl. Bravo und Gratulation!

Es macht mir mega Spass mit diesen jungen Menschen unterwegs zu sein. Ihre Motivation, Begeisterung, Interesse, Engagment, Leidenschaft und Freude zu sehen!
Die Jugend ist unsere Zukunft fördern wir Sie. C`est fantastique!

Wir gehen wieder gemeinsam auf Skitour.
Wir wünschen allen gute Touren.

www.marceljaun.ch

Letzte Änderung: 30.12.2017, 22:19Aufrufe: 4007 mal angezeigt