Es herrschten grandiose Verhältnisse heute Vormittag im Schwarzwald: tief verschneite Landschaft, blauer Himmel und winterliche Kälte. Klar, war man da am Herzogenhorn nicht allein unterwegs, aber das störte mich wenig, es gibt ja viele Abfahrtsvarianten von diesem Berg :-). Die Waldschneise war allerdings vor allem oben bereits sehr verfahren, da würde ich nicht runter fahren, nahm ich mir vor. Aufstieg ohne Mühe in guter Spur, es musste in den vergangenen Tagen stark gewindet haben im oberen Bereich, wie man an den kaum mehr schneebedeckten Bäumen sehen konnte. Am Gipfel saukalt mit schneidendem Wind, aber brillanter Aussicht in alle Richtungen! Ich fuhr zunächst mal den Gipfelhang bis ganz hinunter zum Sommerweg, das war genial und mehrheitlich first line. Darum rasch Felle wieder drauf und nochmal hoch. Die zweite Abfahrt führte mich wieder ganz den Gipfelhang hinunter und dann via Sommerweg in die Normalroute. Dort suchte (und fand) ich noch einigermassen unverspurtes Gelände, und bog dann links durch den Wald ab, somit kam ich nochmals in völlig unverspurte Hänge bis zum Auto! Ein Genuss.
Jetzt schifft es drein bis ganz oben, und gibt 2 Tage Tauwetter. Damit ist die Herrlichkeit erst mal vorbei, aber Angst haben muss man um den Winter im Schwarzwald nicht: es hat gegen 1,5 Meter Schnee! Da bleibt schon was übrig, und das gibt dann eine super Unterlage.
Etwas Unwichtiges: Zweite Fersensporn-Rekonvaleszenz-Tour im Kurgebiet Schwarzwald :-) Wie schön, dass das wieder geht. Und es waren bereits ein paar Höhenmeter mehr ohne Schmerzen als letzte Woche. Holz alänge!

Und noch etwas Wichtiges: Ich möchte diesen Bericht Belrob widmen und ihm für alle seine inspirierenden Berichte danken. Ich verdanke ihm viele Anregungen für neue, spannende Ziele.
Letzte Änderung: 29.12.2017, 15:10Aufrufe: 1431 mal angezeigt

["1:25000 Feldberg (Nr.: 8114)"]