Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 05.02.2026

Wissgrätli (2866m): Normalroute

Skitour
Meier Thomas
Unterwegs mit: katharinab
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Hat es überhaupt genügend Schnee für Skitouren im Valsertal? Das Wissgrätli überraschte uns. Zwar wenig Schnee wie in der ganzen Region, bei umsichtiger Spur- und Routenwahl aber schön zu gehen mit fast durchgehend Pulverschnee. Einzige Einschränkungen: Der instabile Schneedeckenaufbau und der viele Triebschnee durch den Föhnsturm von Anfang Woche. Nach intensiver Einzelhangbeurteilung mit Schneeprofil und Rutschkeil entschieden wir uns oberhalb von P. 2524 zur Umkehr. Trotzdem lohnende Tour mit toller Abfahrt und nur wenig Steinberührung.
Im Detail: Start um 9 Uhr vom Parkplatz Zervreila. Zur Kapelle hoch gute Schneelage auf dem Sommersträsschen, danach bis zum Finsterbach etwas botanisch aber auf guter, alter Aufstiegsspur problemlos. Ab P. 2239 nimmt die Schneedecke zu und erlaubt eine den Lawinenverhältnissen angepasste Routenwahl.
Umkehr oberhalb von P. 2524 da viel Triebschnee in der schattigen und steilen Mulde hoch zu P. 2704. Schneeprofil und Rutschkeil trugen zur Entscheidung bei.
Schöne Abfahrt durch trockenen Pulverschnee mehr oder weniger der Aufstiegsspur entlang zurück nach Zervreila, und weiter auf der schneebedeckten Strasse bis nach Vals hinunter.
Bis auf Schneeschuhläufer im unteren Teil der Route waren wir am Berg alleine unterwegs.
Bei gleichbleibender Witterung über die nächsten Tage unverändert, mehr Neuschnee wäre wünschbar, das schwache Fundament wird uns bis in den Frühling beschäftigen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 06.02.2026, 01:03Aufrufe: 28 mal angezeigt

Wissgrätli (2866m)

Normalroute

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1000 hm

2.5 h

Karte