gut
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Danke den Autoren gestern über die Infos zu den Rauflihorn Verhältnissen.
Hier ein Update:
Fangen wir oben an: Der Schnee südseitig hat am Mittwoch viel Sonne gekriegt und war entsprechend umgewandelt. Nur gerade zuoberst noch etwas locker (aber verfahren), danach entweder hart-tragend oder krustig und wenig einbrechend, aber insgesamt schön zu kurven. Man muss nur etwas Druck geben. Wir sind zweimal bis zur Waldgrenze südseitig abgefahren. Hat sich durchaus gelohnt.
Wir sind dann zum Punkt 2057 an der Grimmifurgge aufgestiegen, um die eher weiter westwärts und weniger benutzten Hänge zu nehmen. Die waren tatsächlich im Gegensatz zur Hauptroute noch kaum befahren. Vom Punkt 2057 bis zur Hütte 1740 tatsächlich dank Nordausrichtung schöne Pulververhältnisse - 5-10 cm leicht windbearbeiteter aber wunderbar zu fahrender Traum. Ab der Hütte wellige Pistenverhältnisse bis zum Waldrand.
Wir sind dann die pistenartige Aufstiegsroute abgefahren, da andere Varianten wegen der Regen-Wellenstruktur nicht besonders attraktiv waren. Das ging gut. Der regenbearbeitete Schnee ist übrigens heute oberhalb ca. 1600 tragend gewesen, zwischen 1400 und 1600 Bilderbuch-Bruchharst. Man bleibt also wirklich besser auf dem Weg.
Unterhalb 1400, also wenn man aus dem Wald kommt, dann wieder tragende, dünne, knapp geschlossene Schneedecke. Frühlingshaft zum fahren. Wenn die Sonne noch etwas stärker geschienen hätte, wären das perfekte Sulzverhältnisse gewesen.
Wenn es nicht schneit, dürften die Frühlingsverhältnisse Oberhand auf der Route gewinnen.
Letzte Änderung: 25.01.2018, 17:58Aufrufe: 3472 mal angezeigt

Rauflihorn (2322m)