Tourenbeginn um 08:00 Uhr bei -2°C, milchigem Morgenlicht, etwas Grieselschnee und wenig Sicht. Kurzzeitig klarte es am Stallerberg auf, dann zog es wieder zu. Leider den Gipfel noch in den Wolken erlebt. Im Abstieg zum Depot zurück zogen dann schlagartig die Wolken ab und es boten sich von da ab sonnige, wolkenlose Bilder. Der Gipfelgrat und Steinmann auf dem Gipfel waren voller Reif und leicht eingeschneit. Ob sich ein Gipfelbuch unterm Steinmann befindet, habe ich nicht weiter untersucht.
Über Nacht kam 5 bis 10 cm Neuschnee hinzu. Die Zufahrtstraße war am frühen Morgen ab Avers-Cresta schneebedeckt, aber gut befahrbar. Alte Spuren waren nur noch stellenweise sichtbar, da verschneit, oder verweht. Ich mußte alles spuren. Die Unterschicht hielt nur wenig und war ebenfalls pulvrig. Lediglich an den abgeblasenen Stellen weiter oben sank man nicht ein. Vom Depot sah ich Skispur zum Piz Scalotta von Bivio kommend. Im Abstieg dann Abfahrt-Spuren vom Piz Turba gesehen.
Im Aufstieg erreichten mich 3 Skitourengänger zeitgleich beim Depot am Grat. Im Abstieg kam mir noch ein Ski-Solist entgegen. Ich querte im Aufstieg nicht den Hang um P 2740, sondern stieg ca. 100 hm ab und bog um P 2567 hinauf zur Mulde. Im Abstieg folgte ich der Skispur des Trios, welches ich am Depot traf, um P 2740 herum im von der Sonne aufgeweichten Schnee. Dies ist aber für SS-Läufer Fußgelenke belastend. Darum keine Empfehlung.
Letzte Änderung: 28.01.2018, 20:48Aufrufe: 1614 mal angezeigt

Piz Surparé (3078m)

Juf – P 2333 – P 2505 – Stallerberg – P 2567 – SO-Mulde – namenloser Gratsattel – Piz Surparé - retour