Verhältnisse vom 31.01.2018

Meniggrat (1949m): Meniggrund-Gipfel

gut
Unten: Sulz
Nach überstandenen Sitzungen, für die ich vormittags nach Bern fuhr, wollte ich mir am Nachmittag noch ein bisschen Bergluft gönnen. Um 14.30 Ankunft und Start in Meniggrund für diese schöne kleinere Tour. Aufstieg auf guter Spur problemlos, im mittleren Teil spürte man etwas den immer noch vorhandenen Bruchharsch. Auch hier ab Start recht gut, ab 1500 MüM sehr gut eingeschneit. Das kurze Steilstück weist eine gute diagonale Spur auf und die Verhältnisse sind derzeit bombenfest. Dann über den immer wieder schönen Gipfelhang (man steigt grad in den Himmel, denkt man) in wenigen Minuten zum Gipfel. Es war heute während der ganzen Tour sehr windig, bewölkt mit Aufhellungen. Das ergab sehr schöne Stimmungen (siehe Fotos). Rechtzeitig zur Abfahrt passierten zwei Dinge: Es gab eine kurze, schöne Aufhellung, und mein Handy verabschiedete sich zitternd vor Kälte ins Nirvana. Daher kann ich keine Abfahrtsfotos liefern und ihr müsst mir so glauben, dass man effektiv im Gipfelhang noch recht unverfahrene Pulverauflage fand, und der Steilhang super Firn aufwies. Dann kamen die Regenrillen, das ging bis zur Sennhütte 1600 MüM gut, weil tragend. Im folgenden Hang brach man kurz durch, also Vorsicht. Und vom Gründli bis runter zum PP dann wieder sehr gut, tragend/aufsulzend. Immer wieder lohnend und schön hier!
Wird mit Neuschnee noch besser. Den bräuchte es auch, wenn man zB den Turnen wieder machen will (siehe Foto)
Letzte Änderung: 31.01.2018, 20:21Aufrufe: 2083 mal angezeigt

Meniggrat (1949m)