Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
3 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Hart
Wirklich eine super Tagestour: Nettes Bähnle in Isenfluh zum Ausgangsspunkt, Aufstieg durch einen winterlichen Wald, ein stilles Tal, exponierte Kammpassagen an den Felszacken der Lobhörner vorbei zu einem schönen Gipfelhang. Und als Abschluss eine tolle Abfahrt, nicht entlang der Aufstiegsroute. Was will man mehr.

Start in Isenfluh mit der Bahn um 08:30 Uhr. Dann Aufstieg entlang der Route 281a. Der Wald ist gut eingeschneit und problemlos zu gehen. Es war gut Betrieb im Gebiet, daher war die Spur durchgehen vorhanden und gut angelegt. Die Querung unter den Lobhörner wurde recht hoch angesetzt, so dass man fast auf dem Abzweig zum Gipfel entlang kam. Dort verläuft die Spur unterhalb einiger große Fischmäuler
Heute hatte leider das Wetter nicht ganz nach Vorhersage mitgespielt. Es zog Richtung Gipfel immer weiter zu, windete recht stark und kalt und schneite leicht. Vom erhofften Panorama auf das Oberland war leider nur ab und an etwas zu erahnen. Der Aufstieg über die Wächte dann ohne Ski da alles recht hart gefroren war. Aufstieg zum Gipfel dann auf Bretthartem Angeblasenen Schnee. Skidepot bei den Felsen und die letzten Meter zu Fuß zum Gipfel. Abfahrt dann vom Gipfel bretthart und dann ein Traum in min 20cm trockendem Pulver bis in die Verengung unterhalb des Spaltenhorn. Der Rest bis zum Talboden im Soustal eher hart und zerpflügt. Im Tal dann Teil schieben, teils laufen lassen und am Ende bei Sousläger einmal kurz Ski tragen. Das Stück durch den Wald dann eher harte Buckelpiste und über alte Lawinenkegel bis auf die Straße. Eher "bescheiden" zu fahren. Die Straße und der Schlittelweg in super Zustand und Abfahrt bis in den Ort möglich.

Bleib sicher gleich so lange es so kalt bleibt.
Der GPX Track endet an den Felsen unter dem Gifel. Da dort Ski- und Rucksackdepot blieb das GPS dort :-)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 04.02.2018, 22:09Aufrufe: 2799 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Schwalmere (2777m)

Sulwald-Suls-Sousegg-Querung unter Lobhörnern, Abfahrt Soustal

Karte