gut
Unten: Pulver
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Im Aufstieg unter 2400 m Pulverschnee, oben 2400 windgeprester Pulver, Kruste und kleine Triebschneesamlungen. Wir haben ein neues Spur angelegt um sie zu umgehen. Die Querung der SW Flanke war eisig und abgeblasen. Im Canalone Gelato gibt es gleich unter dem Einstieg eine 2 meter breite Triebschneesamlung. Die haben wir ueberquert und da ist ein Stueckchen abgebrochen (1 m^2). Weiter unten etwas harten Pulver aber schoen zum Fahren.
Auf 1800 meter, westlich von Alpe Piemantiu hat eine Frische Gleitschneelawine das Aufstiegsspur verschuttet. Auf die steile Platten oben liegt noch Schnee von Rissen durchzogen. Im Mitte (2000 m) des Canalone gibts Resten von eine kleine lange Lawine. Am Ende des Canalone Gelato links (1600 m) gibts eine Gleitschneelawine. Ein Stuck is runter gekommen. Rechts halten!
Nach ein bischen Neuschnee vielleicht wieder gute Verhaeltnisse.
Wir waren auch eine Woche vorher im Canalone Gelato. Diese Mal waren die Verhaeltnisse etwas heikler wegen dem Wind.
Letzte Änderung: 05.02.2018, 16:47Aufrufe: 1024 mal angezeigt

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

Geo4Map 12: Valle Isorno, M: 1:25000; Wanderkarte Libreria Zanetti Nr. 57: Val Vigezzo, M: 1:30000, IGC 11: Domodossola e Val Formazza, M: 1:50000; Kompass 89: P.N. Alpe Veglia e Devero, Val Formazza, M: 1:50000; Kompass 97: Varallao, Verbania, Lago d’Ort

Pizzo del Lago Gelato (2613m)

Canalone Nord del Pizzo dell'Alpe Gelato