Oben: Sulz
Unten: Pulver
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Wir sind mit dem Bodenlift hochgefahren, um auf die Untere Euschelalp zu gelangen. Daher zu Beginn der Skitour diese Abfahrts Bilder.
Wetter: Bestes Skitouren-Wetter. Windstill und mild. In der Gipfelflanke von der Fochsenflue Frühlings Temperaturen.

Aufstieg: Sehr gut zum Steigen. Pulverschnee, und im Südhang sulzige Aufstiegsspur.
Abfahrt: Sarah Elena und Chris sind durchs Ost-Culi abgefahren. Sie hatten besten Pulverschnee. Siehe Film.
Im Südhang der Fochsenflue war der Schnee sulzig, aber gut zum Fahren.

Nassschnee-Lawine: Man beachte wie auf dem Bild Nr.5 Sarah Elena in die flachere Hangpartie vom Gipfelhang quert. Links auf dem Bild sieht man die direkte Aufstiegsspur. Ich sagte meiner Tochter Sarah Elena: "Das kommt nicht in Frage, das Du hier direkt hochsteigst! Unter dem direkten Aufstieg hats einen Fels Ueberhang. Wenn ein Rutsch abgeht, bist Du weg! Du querst hier ins flachere Gelände nach rechts, wo keine Absturzgefahr bei einem Schneerutsch besteht!"
30 Minuten später haben drei andere Tourenfahrer bei der Skiabfahrt, diesen Hang ausgelöst, und die Nassschnee-Lawine ist über die Felsstufe gerutscht! Siehe Foto Nr.10. Ich will hier aber betonnen, das ich auch Fehler mache, und mir sowas passieren kann! Wichtig ist dabei, immer daraus zu lernen, und so kommt man weiter!

Da haben die Jugend, und die Erwachsenen direkt mehr gelernt, als in jedem Lawinenkurs!
Drei Skitourenfahrer haben in der Südflanke von der Fochsenflue eine Nassschnee-Lawine ausgelöst. Siehe Fotos!
Kann von der Schneemenge noch weiterhin gemacht werden. Das Schwarzsee ist sehr gut eingeschneit. Im Waldweg direkt nach Schwarzsee müssen bei der Abfahrt einige male kurz die Skis ausgezogen werden. Aber es besteht die Möglichkeit über den Boden-Skilift ins Euschels Gebiet zu kommen. Weitere Touren wie: Patraflon, Schopfenspitz und Hohmattli wurden auch begangen. Auch der Euschelspass wurde ueberquert. Es waren viele Schneeschuh-Wanderer unterwegs. Diese wanderten von Schwarzsee nach Jaun. Hier hats auch beste Verhältnisse!
Einfach perfekt! C`est fantastique!

Der Schwarzsee (französisch Lac Noir; Freiburger Patois Audio-Datei / Hörbeispiel Lé d'Omêne?/i) ist ein rund 0,5 km² grosser See im schweizerischen Kanton Freiburg in den Freiburger Voralpen.

Er liegt 1046 m ü. M. und hat eine maximale Tiefe von nur 10 m. Seine Ufer sind meist flach und von Wiesen und Bäumen gesäumt, einen kurzen Abschnitt mit Steilufer gibt es nur im Süden. Der See ist in die voralpine Berglandschaft der Freiburger Alpen eingebettet. Rund um den See befinden sich die Höhen des Schwybergs (1628 m ü. M.) im Westen, die Felsgrate von Les Reccardets (1923 m ü. M.) und Spitzflue (1951 m ü. M.) im Süden sowie die Kaiseregg (2185 m ü. M.) im Osten. Einzige nennenswerte Zuflüsse sind der Euschelsbach (von Süden) und der Seeweidbach (von Südwesten). Seinen Abfluss nach Norden bildet die Warme Sense, ein Quellfluss der Sense.

War eine perfekte gemütliche Halbtages-Skitour.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen

Letzte Änderung: 17.02.2018, 12:58Aufrufe: 3143 mal angezeigt