Start heute um 9 im wolkenverhangenen Fildrich.
Wenig Sicht bis zur "Abzweigung" rechts hoch zum Landfogtehore, nach einigen Spitzkehren dann das Staunen. Ein Hauch von Blau, genau dort, wo wir hinwollen, am obersten Ende des Steilhanges - und wirklich, es tut auf. Umhüllt von Wolken schauen wir gebannt zum blauen Fleck und ziehen unsere Spur weiter.
Guter griffiger Schnee, kräftig und gut gespurt, wohl von gestern, teilweise leicht verblasen. Erstaunlich wenig rutschig - die alte Eisschicht ist nicht mehr zu sehen, der Neuschnee verbunden.
Bis ganz oben sehr gut zu gehen, mit Harscheisen, doch problemlos. Ein, zwei kurze windgepresste Stellen etwas heikel, da wenig Haltefläche am Steilhang, insgesamt aber sehr gut machbar. Auf der rechten Seite eine grössere Wechte, linksseitig problemloser Ausstieg aus dem Hang. Oben perfekter Pulver von 20 cm. Die Abfahrt lockt schon jetzt.
Sonne und Wolkenmeer auf dem Gipfel - herrlich. Etwas kalte Windböhen, gut, die warmen Handschuhe dabeizuhaben.
Eine traumhafte Abfahrt, erst Pülverchen, am Steilhang recht stark verfahren, teilweise windgepresst, aber schön, weiter unten mehr Auswahl und tiefer Pulver mit vielen alten Spuren drin.
Beeindruckend die alten Lawinenkegel bis runter ins Tal.
Ein Traumtag trotz leichtem Schneefall beim Start in Thun - es lohnt sich einfach immer!

Letzte Änderung: 08.02.2018, 16:11Aufrufe: 2342 mal angezeigt

Landvogtehore / Gsür (2708m)

Von der vorderen Fildrich