EiskletternSehr guter Eintrag
Am Einstieg glaubten wir nicht an ein durchkommen. Aus Interesse stiegen wir trotzdem in die erste Länge ein. Da wir laufend besseres Eis als erwartet vorfanden, landeten wir schlussendlich praktisch oben.
Erste Länge gut kletter- und absicherbar. Zweite Länge kurzes Couli mit wenig Eis aber poblemlos, Achtung Bohrhackenstand ist oben rechts (nicht links wie im hot-ice führer). Gehgelände im Schnee. Dritte Länge unten etwas dünn (kurze Schrauben von Vorteil), im Mittelteil Blumenkohl und Schneeeis (Absicherung erschwert, aber gut kletterbar). Bohrhackenstand vor Schlüssellänge frei. Vierte Länge mit solidem Eis und Absicherungsmöglichkeiten. Sehr Abwechslungsreich und schön (Spreitzen, Stemmen, kurz leicht Überhängend und eine Dusche vom feinsten). Sanduhrschlinge nach ca. 50m links.
Da wir bis dahin lebende Eisglasuren waren verzichteten wir auf die letzte Länge. Wäre kurz noch mal einige Meter senkrecht (sieht tiptop absicherbar aus) und dann flacher werdend.
Wasser läuft, Temperatur stimmt. Wird laufed besser werden.
Unglaubliches Ambiente und für uns hats vom Eis her gepasst. Wird aber sicher im Verlauf besser absicherbar.
Letzte Änderung: 10.02.2018, 18:32Aufrufe: 2501 mal angezeigt

Kandersteg Eisklettern (1832m)