Hauptziel nicht erreicht
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Pulver auf tragender Unterlage, mal mehr mal weniger. Vermutlich hat es zu Beginn des Schneefalls noch gewindet (und Verfrachtet) und dann aufgehört. Dementsprechend sind die Spuren des Windes oberflächlich teils zugedeckt.
Heute ca 40 Tourengeher im Tal unterwegs, die meisten wie immer zum Grieskogel. Auf dem Kreuzjoch waren heute ca 10 Leute oben.
Heute sind 4 Tourengeher in der Flanke zum Kreuzjochkogel aufgestiegen (der dieses Jahr mal genug Schnee hat) und haben auf halber Höhe abgebrochen. Bei der Abfahrt in dem SW Hang lösten die vorderen 2 eine Lawine aus. Diese riss ca 100m über ihrem Einfahrtspunkt mit einer Mächtigkeit von ca 10cm (also der frisch gefallene Schnee) auf einer Breite von ca 200m an. Die zwei Tourengeher konnten aus der Lawine zur Seite ausfahren. Bei der weiteren Abfahrt lösten sie durch Fernauslösung (keine Sekundärlawine!) ein weiteres deutlich kleineres Brett aus. Ein weiter unten aufsteigender Tourengeher rief zur Sicherheit die Alpinpolizei. Diese traf einige Zeit später ein. Da wir weiter unten auf den Tourengeher trafen und mitbekamen, dass dieser per Telefon Bescheid geben wollte dass nichts passiert ist habe ich es nicht mehr für nötig gehalten selbst bei der Alpinpolizei anzurufen. Im Nachhinein wäre das jedoch sicher besser gewesen und sie hätten sich einen Heliflug sparen können (man weiß ja nie ob der nicht gerade wo anders dringender gebraucht wird). Deshalb: An die Tourengeher die die Lawine ausgelöst haben (die in dem Moment verständlicherweise den Kopf wo anders hatten), an mich selber fürs nächste mal und an alle anderen Tourengeher die das hier lesen: Wenn ihr einen Lawinenabgang mit Personenbeteiligung seht bei dem ihr euch sicher sein könnt (!!!) das nichts passiert ist, ruft bitte trotzdem bei der Alpinpolizei/Bergwacht an und gebt Bescheid!
Morgen definitiv noch gut!
Die Bruchfortpflanzung weit über die abfahrenden Skifahrer und in diesem Ausmaß hatte ich heute vor allem Südwestseitig nicht erwartet, deshalb auch dieser Eintrag.
Letzte Änderung: 13.02.2018, 17:42Aufrufe: 1071 mal angezeigt

["Alpenvereinskarte Stubaier Alpen Sellrain 1: 25 000 Nr: 31\/2"]