Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
3 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Bruchharsch
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
zweigeteilt: oberhalb Nebel- und Bruchharschdecke(l), also ca. 2200m, super Pulver. Unterhalb: grosses Schweigen. Bähnli um 8h30, wenige Leute unterwegs. Erste Stunde in der Suppe, Gemsfairen dann halb einspuren müssen. Südabfahrt Ri Claridenfirn ein Traum in Pulver, ca. 70cm (!) auf der Bergseite. Beim Neuanfellen gab's Standschwierigkeiten. Clariden-Osthang Traumverhältnisse. Anstatt über den tief verschneiten Grat und Claridenvorgipfel lieber die Umrundung Claridenhorn und über Hüfifirn zum Chammlijoch gemacht, Verhältnisse auch gut und der Osthang ist in dem Zustand eine Pracht. Abfahrt über Iswändli zum Klausenpass traumhafter Pulver. Ca. 100Hm oberhalb Klausenpass Nebeldeckel, ab Klausenpass bis Urnerboden Bruchharsch der übelsten Sorte und absoluter Blindflug. Sind den Schneeschuhspuren nachgefahren. In der Variante sind es gut 200Hm mehr wie oben beschrieben und knapp 24km total.
Der Schnee kann unterhalb 2200m nur besser werden. Durch die Warmfront und den Regen von Freitag/Samstag ist das eher mässig für die Abfahrt.
war recht frisch, sowohl am Gemsfairen, als auch Clariden (< -10° und ein ordentliches Lüftchen). Dazwischen auf dem Claridenfirn schon gut warm für Februar.

Die Klausenpassstrasse ist an manchen Stellen von riesengrossen Lawinen gekreuzt worden, alles alte Bahnen, aber in Dimensionen, die ich sonst in den letzten Jahren dort noch nicht gesehen habe.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 19.02.2018, 10:55Aufrufe: 3725 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Clariden (3267m)

Vom Fisetenpass über den Gemsfairenstock

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS

1550 hm

4.5 h

Karte