Jetzt anmelden

Um weitere Verhältniseinträge lesen zu können, melde dich mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort an.
Passwort vergessen
Du bist noch nicht Mitglied unserer Community?Kostenlos registrieren
Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 02.03.2018

Eisklettern Lungern: Frozen Girl

Eisklettern
Lieber Besucher, liebe Besucherin
Bitte melde dich mit deinem Login an, um weitere Verhältniseinträge lesen zu können. Mit einem kostenlosen Login stehen dir zahlreiche Funktionen zur Verfügung, die ohne Login nicht frei verfügbar sind (z.B. GPS-Tracks). Einmal eingeloggt, lässt sich das Login problemlos speichern

Routeninformationen

Eisklettern Lungern

Frozen Girl
Die Route befindet sich gemäss dem HotIce-Führer in der ersten Stufe (Bannwald). Im Eiskletterführer ist dies schlecht ersichtlich, es gibt dort jedoch 3 Eisfälle. Ganz rechts die Route Coolman, in der Mitte (vermutlich) Salto Mortale und die Säulenkonstruktion und rechts (nicht im Führer aufgeführt) die hier beschriebene Route.

Die Namensgebung stammt von uns, die nachfolgende Beschreibung bezieht sich auf die Begehung vom 2. März 2018. Gut möglich, dass die Route bereits früher begangen wurde oder bereits einen anderen Namen hat, vor Ort konnten jedoch keine Spuren älterer Begehungen vorgefunden werden.

Länge: ca. 110 m

1. Sl, 50 m, WI4: Über die Wandstufe in ca. 80° steilem, kompaktem Eis empor. Oben flacher nach links zu einem massiven Baum (bequemer Standplatz).
2. Sl, 30 m, WI3: Über einen ca. 70° steilen Aufschwung empor und wiederum nach links zu einem Stand an Baum.
3. Sl, 35 m, WI5: Über die vor einem liegende Wand gerade aufwärts, teilweise röhriges Eis, 90°, oben abflachend nach rechts zu einem Baum (Stand) am oberen Ende des Eisfalles.

Nun entweder an Bäumen abseilen oder wie wir noch 5 m weiter aufsteigen auf die flache Wiese und über den Wanderweg zurück zum Ausgangspunkt.
Entweder vom BHF Lungern zu Fuss oder an der Chäppelistrasse bei Pt. 805 (Abzweiger Richtung Aglimatt).
Von hier in rund 20-30 Minuten etwas mühsam den steilen, weglosen Wald empor zum Einstieg.

Einstieg ungefähr bei den Koordinaten: 2'655'520 / 1'180'980

Entlang der Felsen am rechten (von unten gesehen) Rand des Eisfalls verläuft ein Metallrohr (Wasserleitung?).
Letzte Änderung: 02.03.2018, 17:49Aufrufe: 2337 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Eisklettern Lungern

Frozen Girl


Eisklettern

WI5

110 hm
500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte