Beim Start um 8 Uhr -5 Grad.
Für den Aufstieg durch den Wald im Würzi haben wir die Fahrstrasse gewählt, da man sonst über den riesigen Lawinenkegel mit den grossen Schneebrocken traversieren muss.
Ab 1600m hatte es erstaunlich viel Pulverschnee, der teilweise sehr stark verfrachtet wurde. Der Geländerücken von Alpetli zum Mariannehubel ist vollständig eingeschneit.
Abfahrt durch das Chelli führte durch viel Triebschnee auf kompakter harter Unterlage. Der Triebschnee war mit der Unterlage nicht verbunden. Der Schnee hatte einen teilweisen, durch den Wind bearbeiteten, tragenden Aufbau. Auf ca. 1800m wurde wohl durch einen Tourengänger vor uns ein nicht zu unterschätzendes Schneebrett ausgelöst (siehe Bilder).
Nach einer langen Rast an der warmen März-Sonne vor der Alphütte auf P 1626 genossen wir die Abfahrt mehr oder weniger entlang der Fahrstrasse zurück zum Parkplatz.

Ein frisch abgegangenes Schneebrett im Chelli auf ca. 1800m; wohl durch Tourengänger ausgelöst. Durch die Sonneneinstrahlung lösten sich aus den Felwänden des Seehorns ständig kleinere Lawinen.
Ich staune immer wieder, wie weit sich die Leute auf die in diesem Jahr besonders grossen Wächten raus wagen.
Letzte Änderung: 04.03.2018, 18:58Aufrufe: 2176 mal angezeigt

Mariannehubel (2155m)