Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 04.03.2018

Hinter Eggstock (2455m): ab Braunwald

Schneeschuhtour
4 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Etwas spät waren wir dran und ich fürchtete, bei den warmen Temperaturen plus permantenter Sonneneinstrahlung in den mittäglichen Südhängen Richtung Gipfel zu ersaufen. Doch die Schneedecke trug, einwandfrei!

Da ich der Einzige war, der Steigeisen und Pickel im Gepäck hatte, gebührt mir die Ehre des Schlussanstieges zum Gipfel von der Schulter weg. Im oberen Teil des Hanges war´s etwas unangenehm, da das ausgeaperte Steilgras beinhart gefroren war. Die leichte Kraxelei am oberen Westgrat war dann zwar kurz, aber unterhaltsam.

In den Hängen wechselten sich gedeckelte mit plvrigen Passagen. Insbesondere die Steilhänge waren schon reichlich zerfahren, Abstieg insgesamt so-là-là.

Prachtwetter mit ausgezeichneten Fernsichten. Der Föhnwind wehte hier nur schwach und war auch nicht kalt. Die Schneefahnen an hohen Gipfeln der Umgebung, wie Hausstock, Tödi oder Kärpf, zeigten jedoch, dass dort heute wohl eine ganz andere Musik spielte ...

Wir waren die Letzten, welche heute den Gipfelbereich verlassen haben. Als wir uns noch im Aufstieg befanden, kamen uns aber einige Skifahrergruppen entgegen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 04.03.2018, 21:34Aufrufe: 1416 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Hinter Eggstock (2455m)

ab Braunwald

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 5

1200 hm

3.5 h

Karte