Verhältnisse vom 18.03.2018

Rickhubel (1943m): Langis-Rickhubel

Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Die Skis können bei der Kaserne angelegt werden. Bis zur Passhöhe ist die Strasse mit ca. 20-30cm Schnee bedeckt. Ab dort stark zunehmend. Es hat diese Nacht ca. 15cm Neuschnee auf einer festen Unterlage gegeben.
Es liegt eine gut angelegte Spur in der Aufstiegsroute(Danke an die Ersten) und der Hang ist für Rickhubelverhältnisse noch wenig zerfahren.
Im Aufstieg noch gut sichtig, zog es am Gipfel zu. Langes Warten auf Besserung machte nicht wirklich Sinn, also runter. Ich bin im Abfahrtssinn die linke langgezogene Mulde zum Hüttli runter. In dem homogenen und gleichmässigen Gelände konnte man es trotz schlechter Sicht schön laufen lassen. Einfach geiler Powder bis runter zum Pass. im Waldbereich dann schlagartig gute Sicht.
Und weil das alles so schön war, hab ich am Pass gleich nochmal angefellt und bin links der linken Grete des Rickhubels aufgestiegen. Dort war es noch weniger zerfahren, als ohnehin schon und die Sichtverhältnisse waren besser. Da ging nochmal schön die Post ab.
Keine.
Bleibt morgen wohl noch gleich. Wer kann, sollte gehen.
Ich bin heute erst 12.30Uhr als Nachmittagstourli gestartet. Das hat sich voll gelohnt!!!
Berge wie Rickhubel, Laucherenstöckli, Rütistein,Roggenstock; um nur einige aufzuzählen, sind für ungünstige Wetter-oder Lawinenverhältnisse willkommen, ist doch das Unfallrisiko dort begrenzt. Das mein ich selbstverständlich nicht abwertend, sondern als Bereicherung für entsprechende Umstände.
Ich wünsch allen TourlerInnenn und LeserInnenn eine schöne Woche.
Letzte Änderung: 18.03.2018, 18:50Aufrufe: 1597 mal angezeigt

Rickhubel (1943m)