Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
4 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Das Smyli bezieht sich auf die Schneeverhältnisse! Über das Wetter will ich nicht Urteilen, ohne Navi wären wir ganz sicher umgekehrt oder hätten den Gipfel nur schwerlich getroffen! Segen der modernen Technik...
Ab Parkplatz gerade genug Schnee die Stächelegg hoch, dann immer mehr und bis zum Schluss gegen 30-40cm Pulver!
Wetter leider zunehmend schlechter, Sicht minimal, Wind mässig bis mittel, feuchtkalt und immer stärkerer Schneefall.
Abfahrt vom Gipfel konsequent der Spur nach, so diese noch erkennbar war. Ab ca. 1900m dann wesentlich bessere Sicht über Traum-Pulverhänge zum Wald und in ebensolchen Pulverladungen hinab richtung Schlund. Sofort etwas klebrigere Verhältnisse aber immer noch anständiges Fahren, auch die Stächelegg hinab zur Brücke. Mit wenig Unterlage dann halt im Schlusshang.

Nicht auszudenken welcher Pulvergenuss das gewesen wäre bei Sonnenschein!!!!! Aber eben, so sind halt die Berge: Immer für eine Überraschung bereit!
Also wenn es kalt bleibt, und es weiterhin so schneit, dann drohen Pulververhältnisse wo mann nicht mehr nach Kanada fliegen muss... Aber nur wenn es kalt bleibt!
Manchmal hilft Kamerad Zufall, und mann trifft erneut (wie letzten Mittwoch) auf alte Kameraden. In diesem Fall eine Kameradin, die dann erst noch mit der neuesten Navitech ausgerüstet ist. Und so ergibt es dann ein 4er Team, dass auch bei garstigstem Wetter alle "alpine-skills" zusammenrauft und so den Gipfel (und heute auch ganz besonders wichtig) auf guter Spur den Ausgangspunkt wieder erreicht! Eine Hammertour mit allem Drum und Dran, nur für einmal ohne Sonnenschein. Gipfelbuch ist keines mehr vorhanden auf dem Hengst!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 21.03.2018, 20:04Aufrufe: 2411 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams (im Umkreis von 5km)

Hengst (Schrattenflue) (2092m)

Ab Parkplatz Südelhöchi

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1022 hm

3.0 h

Karte