Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Fast durchgehend beste Verhältnisse am Tödi (waren deshalb auch nicht ganz die Einzigen). Übernachten im Tierfehd, um 3 Uhr los. Schnee ab dem Parkplatz, heute noch fast durchgehend, in den nächsten Tagen allerdings wohl rapide abnehmend. Mühsam ist der Hang beim Hüttenwald, hier muss zu Fuss über einen grossen Lawinenkegel aufgestiegen werden. Oben dann perfekt, beide Brüche sehr gut eingeschneit mit guter Spuranlage. Für meinen Geschmack ist im oberen Teil die Spur ein Tick zu flach angelegt. Andererseits, wenn man schon mal über 2000hm in den Beinen hat, ist man froh wenn's nicht so steil hochgeht.
In der Abfahrt etwas zäher Schnee auf den obersten 600hm, danach ein Pulvertraum, wie man ihn wohl nur selten an einem Berg wie dem Tödi hat. Zudem sind die Hänge genug breit, dass man immer eine eigene Linie finden kann.
Zuunterst dann gemütliches 'Ausrollen' (sieht man von zwei, drei Gegensteigung ab) bis zum Parkplatz Tierfehd. Im untersten Teil hat es nur noch wenig Schnee, morgen sollte es noch reichen, danach wohl ein paar Tragestellen.
Ein langgehegter Traum ging für uns in Erfüllung. Ja, die Tour ist streng, vor allem wenn man arbeitstätiger Familienvater ist und kaum mehr in die Berge kommt. Hat sich aber definitiv gelohnt heute!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 24.03.2018, 20:27Aufrufe: 4053 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Tödi (3614m)

Ab Tierfehd über Fridolinshütte

Alle Routendetails ansehen

Skitour

S

2900 hm

8.0 h

Karte