Verhältnisse vom 25.03.2018

Blüemberg (2405m): ab Lidernenhütte

Der etwas kürzeren Nacht Rechnung tragend, sollte es eine relativ schnell erreichbare und doch lohnende Tour werden. Das Lidernengebiet war dafür heute wie geschaffen.
Skitourenmöglichkeiten gibts da oben ja bekanntlich zur Genüge. Die Qual der Wahl dauerte nur kurz. Der Blüemberg sollte es mal wieder sein!
Ca. 8.15 Uhr Ankunft an der LSB Chäppeliberg, die dritte Gondel war für uns.
Das ganze Gebiet ist noch mehr als genug eingeschneit. Zum Teil bewölkt mit vielen sonnigen Abschnitten gestaltete sich der Aufstieg als sehr angenehm. Ab Lidernenhütte bis zum Skidepot ist eine gut gelegte und griffige Spur vorhanden. Harscheisen waren heute nicht nötig. Die Neuschneemenge vom letztem Schneefall beträgt so ca.30cm.
Der Aufstieg vom Skidepot zum Gipfel ist derzeit gut im Trittschnee machbar und das Drahtseil liegt frei. Mit den Wolken und einer doch recht guten Sicht auf die umliegenden Gipfel und noch nahezu windstill, war der Aufenthalt oben sehr angenehm und von etwas längerer Dauer.

Abfahrt:
Alle anderen Gipfelaspiranten wählten die Abfahrt gen Muothatal oder Rupperslaui. OK, wenn das so ist, dann nehmen wir eben die Abfahrt nach "vor den Löchern".
Erstaunlicherweise recht wenig zerfahren trumpfte diese Variante bis ins unterste Drittel auch noch mit schönstem Pulver auf. Erst im steilerem Waldbereich war der Schnee etwas schwerer aber immer noch zum Kurzschwingen animierend. Der Rest bis zum Schluss dann so etwas wie Sulz.
Auf der ganzen Abfahrt hatten wir trotz zunehmender Bewölkung ausgesprochen gute Sichtverhältnisse und somit Freude an der Sache!

Am Ende der steilen Querung am Chli Chaiser ist ein recht markanter Gleitschneeriss mit beginnender Rutschung im Spurbereich ersichtlich (siehe Bild). Vorsicht da bei tageszeitlicher Erwärmung. Eine Gruppe von über zehn Personen ist dort vor uns geschlossen rübergelaufen. Achtung, vor dem Skidepot hat es "mordsmässige" Wächten am Grat!
Morgen sicherlich noch in etwa die gleichen Verhältnisse. Insgesamt noch lange machbar.
Einkehr im freundlich geführtem Restaurant Riemenstalden auf ein gar lecker "Gehopftes".
Letzte Änderung: 25.03.2018, 22:22Aufrufe: 2162 mal angezeigt

Blüemberg (2405m)