Sicherlich selten so gut. Dazu noch wolkenlos und fast kein Wind.
Hier noch ein paar ergänzende Hinweise zum ersten Eintrag:
Schnee ab Parkplatz bis zur Pantenbrugg 1000m sehr knapp und bald längere Tragestellen. Ab dann viel Schnee (50cm) auf dem Weg, der noch lange halten sollte.
Im Bereich Tentiwang viele nervige Lawinenkegel zu queren (Abfahrt). Auch der Hüttenzustieg ging linksherum direkt zum Bifertenfirn.
Gletscherbrüche bestens eingeschneit. Der erste kann sowieso umgangen werden, am zweiten muss man direkt durch. Einige Eisflächen schauten heraus. Wenn hier viele abfahren, abrutschen, könnten man hier vielleicht noch Steigeisen gebrauchen. Hier waren auch die einzigen 2 kleinen Löcher im Gletscher zu finden. Sonst keine offenen Spalten im Bereich der Aufstiegsroute.
Zwischen 9 und 12Uhr ging neben der Schneerus ein Eisschlag vom 2. Gletscherbruch ab und kam über der möglichen Zustiegsroute zur Schneerus zum liegen. Hier also aufpassen.
Pickel, Steigeisen, Gurt, Harscheisen blieb alles im Rucksack. Ich habe niemanden am Seil gesehen. Auch bei der Abfahrt haben viele die Spuren in die Breite gezogen. Wenn ich jetzt nochmal gehen würde, wäre mein Rucksack viel leichter.
Der viele Schnee sollte eine lange Tödi Skisaison ermöglichen.
Es waren allerlei Geschwindigkeitsklassen unterwegs. Solche, die von der Hütte starten und dazu über 5h brauchen. Solche, die es direkt machen in 7-8h. Und 2 Zweierteam, die unaufhaltsam von hinten anrollen, an einem vorbeifliegen und diese Aufstiegserlebnis ca. nur 4-5h geniesen können.
Letzte Änderung: 26.03.2018, 08:26Aufrufe: 2522 mal angezeigt

Tödi (3614m)